Der Winterhimmel über dem Naturpark

Da es im Winter schon früh dunkel wird, kann man den wunderbaren Sternenhimmel über uns betrachten. Viele von uns kennen den „Großen Wagen“, „Kassiopeia“, „Kleinen Wagen“ oder den „Orion“, denn diese Sternbilder sind am Abendhimmel im Winter gut zu erkennen. Gerade über dem ländlichen Teil des Naturpark, wo es keine Störlichter gibt wird der Nachthimmel immer voller, so scheint es. Oftmals lässt sich dann auch die Milchstraße erkennen.

Im Naturpark haben wir das Glück, das  gleich zwei Sternwarten in unserem Gebiet liegen.

Die erste und ältere befindet sich auf dem Dach des Fraunhofer-Gymnasium mit einem  150 mm f 8 Carl Zeiss APQ Triplet Apochromat Fernrohr, dies ermöglicht sehr gute Beobachtung der Planeten aber auch schwächer leuchtender Sterne. Die Sternwarte steht auch der Öffentlichkeit zur Verfügung. Es werden seit Jahren regelmäßige wöchentliche Beobachtungsabende unter Leitung des Betreuers der Sternwarte StR Roland Kastner angeboten. Von Schuljahresbeginn bis Pfingsten ist die Sternwarte bei passender Witterung jeden Freitag (außer während der Ferien) ab 21.00 Uhr (Sommerzeit) bzw. ab 19.00 Uhr (im Winterhalbjahr) geöffnet. Treffpunkt ist stets in der Pausenhalle bzw. am Lehrerparkplatz am Osteingang der Schule. Bei besonderen astronomischen Ereignissen (Finsternisse, Auftauchen eindrucksvoller Kometen und Planetendurchgänge vor der Sonne) ist die Sternwarte zusätzlich geöffnet. Dies wird jeweils in der örtlichen Presse angekündigt.

Eine zweite Warte befindet sich seit neuestem am Roßberg in Chamerau, diese Sternwarte wurde vom Verein „Sternfreunde Cham e.V.“ in dreijähriger Arbeit selber errichtet. Das Herzstück dieser Sternwarte ist ein Alluna 20″ RC Teleskop auf einer 10 Micron GM 4000 HPC.  In den Schulferien gibt es dort Freitag Abend die Möglichkeit der Sternbeobachtung, Voraussetzung ist natürlich immer ein klarer Himmel. Kleinere Gruppen können sich anmelden und auch zu anderen Terminen die Sternwarte kennenlernen und sich die Welt der Sterne erklären und zeigen lassen. Viele weitere Details über den Verein, Mitgliedschaft und die Treffen können sie auf der Homepage erfahren http://sternwarte-rossberg.jimdo.com/. Ein Besuch dieser Seite lohnt sich immer, weil astronomische Besonderheiten gezeigt und erklärt werden. Bei besonderen astronomischen Ereignissen, wie zum Beispiel Mondfinsternis, Sonnenfinsternis, Kometenbeobachtungen ist die Sternwarte für die Öffentlichkeit geöffnet.

Wer jetzt aber keine Lust hat sich die Nacht um die Ohren zu schlagen oder in die Sternwarte zu gehen, kann auch ganz bequem am Tag den „Planetenweg“ in Bad Kötzting ablaufen. Er beginnt im Kurpark an der Sonne, dann sind im Verhältnis die sie umkreisenden Planeten dargestellt und in entsprechender Entfernung aufgestellt. Mit seinen 4,3 km ist er ein schöner Weg der sich über den Ludwigsberg bis nach Wettzell hinzieht, dort steht dann Neptun, der am weitesten von der Sonne entfernt ist.

Ein Beitrag von Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Rachelstr. 6
93413 Cham

Telefon

  • (+49) 09971 78-394

Faxnummer

  • (+49) 09971 78-399

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert