Früh übt sich

Schon die Kleinsten unter uns gehen gerne in die Natur und interessieren sich für Pflanzen und Tiere. So ist es nicht verwunderlich dass der Naturpark auch Angebote für Kindergärten hat. Im Naturpark Oberer Bayerischer Wald gibt es zwar keinen ausgewiesenen Naturpark-Kindergarten, aber es gibt “Stammkunden” unter den Kindergärten. So begleitet die Gebietsbetreuerin die Kinder zum Beispiel in das Arracher Moor und erklärt ihnen die Besonderheiten dieses ganz speziellen Lebensraum. Aber noch wichtiger ist es den Kleinen die Natur vor der Haustüre zu zeigen und erlebbar zu machen. So führt normalerweise der Weg direkt vom Kindergarten in den Wald, auf die Wiese oder an einen Bach. Hier gibt es kurze kindgerechte Erklärungen und dann dürfen die Kinder selber auf die Suche gehen. Dabei suchen sie entweder die ihnen gezeigten Naturgegenstände oder sie dürfen selber etwas schönes suchen. Im großen Kreis werden dann die Funde besprochen und erklärt wo sie zu finden  sind. So lernen sie spielerisch die ersten Pflanzen kennen und wofür sie zu verwenden sind.

Aber auch im Winter gibt es die Möglichkeit mit Kindergartenkindern die Natur zu erleben. So sind gerade Tiere immer wieder ein spannendes Thema und können mit Hilfe von Tierpräparaten gut dargestellt und erlebbar werden. Mit Such- und Ratespielen wird das Interesse geweckt, dann vielleicht noch ein Spiel das die Lebensweise der Tiere nachempfinden lässt. Mit verbundenen Augen können Kinder zu nachempfinden wie Nachtvögel oder Fledermäuse sich orientieren und auf die Jagd gehen. Als Abschluss eignet sich dann immer noch eine kleine Bastelei, so dass jedes Kind sein eigenes Tier oder Pflanzenheftchen mit nach Hause nehmen kann. So tragen sie ihr Wissen auch nach Hause und regen vielleicht einen Ausflug in die Natur an.

Wichtig ist das die Kinder spielerisch und mit Freude an die Natur herangeführt werden, das sie neugierig werden auf ihre Umgebung und mit Freude raus gehen.

Ein Beitrag von Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Rachelstr. 6
93413 Cham

Telefon

  • (+49) 09971 78-394

Faxnummer

  • (+49) 09971 78-399

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>