Grenzüberschreitendes Projekt mit den tschechischen Nachbarn “Wir helfen der Natur”

“Wir helfen der Natur” ist ein grenzüberschreitendes Projekt des Naturparkvereins Kötzting e.V. zusammen mit dem Aktionsbündnis Künisches Gebirge, welches mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wird.

Ziel ist es, durch gemeinsame Aktionen seine Nachbarn besser kennenzulernen und zusammen etwas für die grenzüberschreitende Umwelt zu tun. So werden auf deutscher Seite von tschechischen und deutschen Familien Obstbäume gepflanzt und Vogelhäuschen gebaut. Auf der tschechischen Seite wird ein Stück Wald, nach Borkenkäferbefall, wieder aufgeforstet und zusätzlich nachhaltige Haushaltsgegenstände hergestellt.

Am 21. November fand das Projekt „Wir helfen der Natur“ seinen Abschluss auf der tschechischen Seite. Die Aktion auf der deutschen Seite war am 24.10. in Lohberg. Trotz der derzeitigen Lage war eine kleine Gruppe der deutschen Partner nach Nyrsko gekommen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Pavlina Karlovsková, Leiterin des Kinderhauses in Nyrsko und Anette Lafaire, vom Naturpark Oberer Bayerischer Wald ging es in den Wald bei Orlovice. Dort konnten die Teilnehmer nach einer ausführlichen Anleitung von Förster Jaroslav Karlovský und Pavel Pojžárek, etwa 40 junge Ahornbäume pflanzen. Jana Dirriglova, vom Aktionsbündnis Künisches Gebirge, war nicht nur eine der Hauptorganisatorinnen sondern übersetzte auch für die deutschen Teilnehmer.

Nach getaner Arbeit, bei strahlendem Sonnenschein, konnten sich alle mit Kaffee, Tee und Kuchen stärken und am Feuer wärmen. Dabei gab es einen regen Austausch und es wurden auch weitere mögliche gemeinsame Aktionen angedacht.

Nach dem Mittagessen im Kinderhaus Nyrsko konnten die Teilnehmer noch Stofftaschen gestalten oder einen hölzernen Adventskranz basteln.Screenshot 2021 12 13 111415 300x148 Grenzüberschreitendes Projekt mit den tschechischen Nachbarn Wir helfen der Natur Dt.Tsch Aktion Vogelhäuschen 300x225 Grenzüberschreitendes Projekt mit den tschechischen Nachbarn Wir helfen der Natur

Ein Beitrag von Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Rachelstr. 6
93413 Cham

Telefon

  • (+49) 09971 78-394

Faxnummer

  • (+49) 09971 78-399

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>