Grundschule Waldmünchen-Geigant wird Naturparkschule

Endlich war es soweit, am 23. Juli wurde die Grundschule Waldmünchen mit dem zweiten Standort Geigant, offiziell Naturparkschule. Sie ist damit die 46. Schule in Deutschland die diesen Titel für die nächsten fünf Jahre tragen darf.

Begonnen hat das Ganze im Herbst 2014 als die ersten Gespräche stattfanden, doch schnell war die Kooperationsvereinbarung unterschrieben, das Kollegium hatte einstimmig für dieses Projekt gestimmt. Das Schuljahr 2014/15 wurde dann als Jahr für die Evaluation genutzt. Die Schule unternahm mit den unterschiedlichsten Klassen verschiedene Erkundungen des Naturpark. Doch nicht nur die Natur wurde erforscht auch die Kultur kommt nicht zu kurz, so besuchten alle Klassen das Trenck-Festspiel. Die Teilnahme an den Waldjugendspielen und auch an der Weltwasserwoche in Neusath-Perschen waren Ziele in diesem Jahr. Außerdem kam die Ausstellung des Naturpark für mehrere Wochen in die Schule, gleichzeitig mit einem Quiz für die Kinder, so dass sie sich auch genauer mit der Ausstellung befassen mussten. Die vorgeschriebenen Fortbildungen für die Lehrer wurde durch Gebietsbetreuerin Anette Lafaire durchgeführt, ebenso übernahm sie einen Teil der Lehrplan begleitenden Exkursionen in die Wiese, den Wald und ans Wasser.

Gleichzeitig wurde das Projekt Naturparkschule bei der LEADER Gruppe vorgestellt und Anfang 2016 kam die freudige Nachricht, das dieses Projekt mit LEADER Mitteln gefördert werden kann. So konnte für die Schule ein Klassensatz der Naturpark-Entdecker-Westen samt Inhalt bestellt werden. Ebenso ein Umweltmobil, dies ist ein umgebauter Bollerwagen in dem die verschiedensten Materialien, wie Ferngläser, Kescher, Bestimmungsbücher und auch Sitzkissen oder ähnliches untergebracht werden können. An der Seite befinden sich auch noch hochklappbare Seitenteile, die sich als Tisch auch draußen benutzen lassen.

Am 23. Juli wurde dann die Ernennung im Rahmen des zweijährig stattfindenden Schulfestes gefeiert. Heinrich Schmidt, als Stellvertreter für den Verband der Deutschen Naturparke überreichte die Ernennungsurkunde und wünschte der Schule weiterhin viel Erfolg. Im Thema des Schulfestes “ Natur und Umwelt“ fand sich ebenfalls die Idee des Naturparkes wieder. Bei strahlendem Sonnenschein gab es von allen Klassen Vorführungen die das Thema wieder spiegelten, die Schüler von Geigant führten zum Abschluss noch ein Akrochstikon mit „Naturparkschule“ auf.

Ein Beitrag von Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Rachelstr. 6
93413 Cham

Telefon

  • (+49) 09971 78-394

Faxnummer

  • (+49) 09971 78-399

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert