Langlaufloipen digital

Im Rahmen eines Pilotprojektes wurden alle Wanderwege im Naturpark Oberer Bayerischer Wald im Zeitraum vor Ort erkundet und digital im Geographischen Informationssystem (GIS) mit Unterstützung des Freistaates Bayern und der EU erfasst. Nach Abschluss dieses Projektes wurden nun auch für die Wintermonate die Loipen sowie Winterwanderwege begutachtet und exakt mit GPS-Gerät sowie GPS-Kamera erfasst und im Geographischen Informationssystem des Landkreises Cham digitalisiert.

Bereits vor jeder Tour können sich Einheimische und Touristen jetzt schon intensiv informieren und einen, auf seine Wünsche zugeschnittenen Weg aussuchen, da etliche Weginformationen, von Start- sowie Zielpunkt bis hin zur Schwierigkeit des Weges, zu jeder einzelnen Route aufgenommen wurden.

Die Interaktive Winterkarte auf der Landkreisinternetseite (http://www.landkreis-cham.de/IkGIS/GeographBuergerservices/TouristischeRouten.aspx) ist dem interessierten Freizeitsportler dabei eine große Hilfe. Hier kann er die digitalisierten Daten auf mehrere Arten erleben. Mithilfe einer einfach bedienbaren 2D-Kartenanwendung, der Interaktiven Winterkarte, ohne jegliche Installation einer zusätzlichen Software können die Routen vorab nachvollzogen werden. Soll das Erlebnis 3-dimensional werden, kann der erfasste Datenbestand live mithilfe von GoogleEarth und den aktuellen Luftbildern der Bayerischen Vermessungsverwaltung noch attraktiver und funktionaler genutzt werden.

Winterwanderwege digital

 

 

 

 

 

 

Die GPS-Anwender unter den Freizeitsportlern werden immer mehr. Daher werden alle Wege parallel dazu auch noch über sog. GPX-Dateien zum Download angeboten. Diese GPX-Dateien können von allen handelsüblichen GPS-Geräten eingelesen und zur individuellen Navigation im Gelände genutzt werden. „Verlaufen war gestern“.

Die bislang erstellten Kartenanwendungen (Wanderkarte, Radkarte, Winterkarte) können auch mobil als kostenloses App auf Smartphone oder Tablet genutzt werden. Hierzu gibt es entsprechende Links zum Download auf der Internetseite. Vor allem die Loipen in den Skilanglaufgebieten Gibacht-Cherchov (grenzüberschreitend), Neurittsteig (grenzüberschreitend), Hoher Bogen, Lohberg-Scheiben und in Hudlach sind über den Naturpark hinaus bekannt. Für jede Disziplin, ob Klassisch oder Skating, werden die Loipen hervorragend präpariert, teilweise sogar mehrmals täglich. Je nach Witterung wird das Angebot an Langlaufloipen in vielen anderen Orten (z.B. in Falkenstein, Lam, Arrach etc.) erweitert.

o werden künftig touristische Routeninformationen im Naturpark Oberer Bayerischer Wald modern und zeitgemäß angeboten. Das Alleinstellungsmerkmal ist hier aber nicht nur der zugrunde gelegte technologische Zeitgeist automatisierter WebServices, sondern die Tatsache, dass alle Informationen flächendeckend, mit derselben Qualität und der gleichen Aktualität vorliegen. Andere Tourismusanwendungen arbeiten i.d.R. nur mit einzelnen, manuell aufbereiteten Highlights (sog. Eyecatcher), die zwar optisch sehr ansprechend, aber inhaltlich oft eher dürftig sind.

Besuchen Sie den Naturpark Oberer Bayerischer Wald und genießen Sie die traumhafte Winterlandschaft auf Winterwanderwegen und Loipen, die sogar grenzüberschreitend nach Tschechien angeboten werden!
Haben Sie noch Fragen? Der Naturpark Oberer Bayerischer Wald hilft Ihnen gerne weiter:

 

Naturpark Oberer Bayerischer Wald
Rachelstraße 6
93413 Cham
09971-78-870 (Fr. Kumschier)

Ein Beitrag von Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Rachelstr. 6
93413 Cham

Telefon

  • (+49) 09971 78-394

Faxnummer

  • (+49) 09971 78-399

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert