Mini-Insektenhaus selber bauen

IMG_20200418_105721

Ein Insektenhaus bietet vielen Insekten, vor allem Wildbienen und Hummeln, ein Zuhause, welche wiederum gut für euren Garten sind. Möchtet ihr unseren Insekten helfen? Hier erfahrt ihr, wie ihr ganz leicht und mit nur wenig Materialien ein kleines Insektenhaus basteln könnt:

Das braucht ihr dazu:

1 trockenes hartes Stück Holz ohne Rinde mit einem Durchmesser von ca. 15 cm, am besten vom Brennholz ein Holzscheit (z.B. Esche, Eiche, Buche, aber keine Fichte!)

Akkuschrauber mit Bohreinsatz, Durchmesser ca. 7 mm, unterschiedliche Durchmesser bieten unterschiedlichen Insekten Platz

Schmirgelpapier

Dicke Schnur

 

So wird’s gemacht:

1. – 3. Das Holzscheit auf der Längsseite bohren. Bohrt ihr auf die Stirnseite, entstehen oft Risse. Die Bohrungen mit dem Akkuschrauber in ca. 2 cm Abständen bohren. Dabei nicht ganz durchbohren. Wichtig ist außerdem, dass die Bohrungen glatt sind. Das klappt, wenn ihr den Bohrer länger hin- und her bewegt.

4. Die abstehenden Holzfasern am Eingang schmirgelt ihr ab.

5. Nun dem Holz an beiden Enden mit einer dicken Schnur eine Halterung bauen. Jetzt könnt ihr das Insektenhaus aufhängen! An einem sonnigen, regen- und windgeschützten Platz hängt ihr das neue Zuhause auf, dabei soll es nicht zu nah am Boden sein und auch nicht im Wind baumeln. Die Nisthilfe lasst ihr dort am besten jahrelang hängen, damit die Insekten auch alle hinfinden.

Nun heißt es abwarten. Jetzt im Frühjahr sollte es nicht lange dauern, bis erste Wildhummeln und -bienen das Insektenhaus beziehen.

 

Unbenannt1

2

 

15.04.2020

Ein Beitrag von Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Rachelstr. 6
93413 Cham

Telefon

  • (+49) 09971 78-394

Faxnummer

  • (+49) 09971 78-399

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert