Nachhaltigkeit anschaulich erklärt

Pfahl Bodenwoehr 9 klein 940x627 Nachhaltigkeit anschaulich erklärtEnde Februar fand am Joseph-von-Fraunhofer Gymnasium zum wiederholten Mal der sogenannte WOPS Tag (Werteorientierte Persönlichkeitsentwicklung an der Schule) statt. Einmal im Halbjahr gibt es diesen Projekttag, an dem jeweils an einem Vormittag ein Thema im Mittelpunkt steht, das von allen Jahrgangsstufen anhand verschiedener Vorträge und Projekte altersgemäß bearbeitet werden soll.

Der WOPS -Tag im Februar stand diesmal ganz unter dem Motto “Nachhaltigkeit und Klimawandel” und dieses mal war auch das ganze (Ranger-) Team des Naturparks gefordert. Alle vier 10. Klassen des JvFG machten sich nacheinander auf in den Wald am Schulberg, wo an zwei Stationen zum Nachdenken und hoffentlich auch zum nachhaltigen Handeln angeregt werden sollte. Beide Stationen wurden vom Naturpark Team erarbeitet und betreut.

Bei der ersten Station sollten die Schüler zunächst ihren eigenen CO2 Fußabdruck grob berechnen, um anschließend herauszufinden, wie viele Bäume nötig sind, um den eigenen Lebensstil zu “kompensieren”.

Bei der zweiten Station ging es etwas aktiver zu: in einem Laufspiel mussten die Schüler selber erfahren, was es bedeutet, zu viel CO2 zu produzieren. In einer anschließenden Diskussionsrunde wurden Lösungen erarbeitet, wie die Menschheit, aber auch jeder Einzelne für sich Nachhaltigkeit in seinem Leben umsetzen kann.

 

15.04.2020

Ein Beitrag von Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Rachelstr. 6
93413 Cham

Telefon

  • (+49) 09971 78-394

Faxnummer

  • (+49) 09971 78-399

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>