Naturpark-Botschafter

Die Naturpark-Botschafter sind Persönlichkeiten die sowohl in der Region als auch außerhalb der Region den Naturpark verkörpern. Nicht alle Botschafter können das in gleicher Weise machen, da  viele berufstätig sind und nicht so viel Zeit aufbringen können.

Im Naturpark Oberer Bayerischer Wald ist besonders Dr. Hans Aschenbrenner hervorzuheben. Er ist schon immer eng mit dem Naturpark verbunden und hat schon in frühen Jahren sich aktiv für die Flora und Fauna eingesetzt. Als er in den 1970er Jahren feststellte das das Auerhuhn immer seltener wurde hat er ein Auswilderungsprogramm, für den einstmals häufigen Vogel, gestartet. Das erste Freiwildgehege für diese Vögel wurde später der Grundstein für den Tierpark Lohberg, dessen Leiter er lange Zeit war. So trug er maßgeblich zum Erhalt des Wappenvogel des Bayerischen Waldes bei. Inzwischen hat sich die Population wieder etwas stabilisiert, ist aber durch Störungen, gerade im Winter immer noch gefährdet.

Bei seinen vielen naturkundlichen Vorträgen bringt er den Zuhörern immer wieder die Schönheiten und Besonderheiten unserer Gegend nahe. In der Zeitung schreibt er immer wieder zu den verschiedensten Themen im Naturpark. Dies reicht von den botanischen Schönheiten bis zu seltenen Tieren aber auch geschichtlich interessanten Themen, wie zum Beispiel die Holztrifft auf dem Weißen Regen. Diese hatte wieder direkte Auswirkung auf die Natur, da hierfür der Kleine Arbersee aufgestaut werden musste.

Nachdem er nicht mehr als Tierarzt praktizierte widmete er seine Zeit verstärkt den Belangen der Natur. Bis heute begleitet er immer wieder Busgruppe, so auch Touren die des Naturparkverein Bad Kötzting, als Reiseleiter. Oftmals gehen diese Touren auch nach Böhmen hinein, denn auch dort kennt er sich hervorragend aus und stellt immer wieder die Verbindung zu seiner Heimat im Naturpark Oberer Bayerischer Wald her.

Ein Beitrag von Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Rachelstr. 6
93413 Cham

Telefon

  • (+49) 09971 78-394

Faxnummer

  • (+49) 09971 78-399

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>