Neues Zuhause für Nachtschwärmer

IMG_0164

Jetzt wo es langsam Frühling wird, beenden die Fledermäuse ihren Winterschlaf und verlassen ihre frostsicheren Winterquartiere. Nach und nach fliegen sie aus den Höhlen, Stollen und Kellern. Über den Sommer reichen ihnen zum Ausruhen kleine Baumhöhlen aus.

Da es aber leider nicht allzu viele geeignete Versteckmöglichkeiten für die faszinierenden Nachtschwärmer gibt, hat der Naturpark Oberer Bayerischer Wald nachgeholfen und zusätzlich spezielle Fledermauskästen als Sommerquartiere aufgehängt. Der Landkreis Cham, der LBV und das Wasserwirtschaftsamt stellten dazu ideale Flächen zur Verfügung. Fledermäuse bevorzugen die Nähe zu Gewässern. In der Waldmünchner Umgebung beispielsweise eigneten sich die Markbachaue und der Perlsee perfekt.

 


 

IMG_20200207_104513

Es gibt viele unterschiedliche Fledermausarten, die natürlich auch alle unterschiedliche Ansprüche an ihr neues Zuhause haben. Deshalb wurden sowohl Großraum- und Schachtkästen, als auch sehr kleine Kästen an den Bäumen angebracht.  Die Wasserfledermaus z.B. bevorzugt kleine Höhlen ganz nah am Wasser, wie ihr Name schon verrät. Um ihnen beste Startmöglichkeiten für den Flug zur Insektenjagd zu gewähren, hängen die neuen Sommerquartiere auf astfreier und ausreichender Höhe an dicken Bäumen. Solche großen, alten Stämme würden auch von Natur aus den besten Schutz für die kleinen Tiere bieten.

Jetzt heißt es Abwarten! Für die Fledermäuse kann die Entdeckungstour beginnen. Mal schauen, ob sie dieses Jahr schon ihre neuen Quartiere zufrieden annehmen werden.

 

15.04.2020

 

 

Ein Beitrag von Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Rachelstr. 6
93413 Cham

Telefon

  • (+49) 09971 78-394

Faxnummer

  • (+49) 09971 78-399

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert