Winterzauber erleben – Schneeschuhtour auf dem Goldsteig

Am Mittwoch den 28. Dezember können sie an einer geführten Schneeschuhtour auf dem Goldsteig teilnehmen. Treffpunkt um 8:30 Uhr  ist beim Sportgeschäft Geiger in Arrach. Ausgerüstet mit den Schneeschuhen und Stöcken erfolgt die Anfahrt zum Skigebiet Eck-Riedelstein mit dem Skibus Arrach/Zellertal. Von hier startet eine der wohl anspruchsvollsten aber dennoch schönsten Winterwanderungen.

Nach 1 Std. erreicht man den Gipfel des großen Riedelsteins. Die traumhaft verschneite Bergwelt, einsam verweilende Schneemännchen und das wunderschöne Panorama entlohnen den mühsamen Aufstieg. Am Großen Riedelstein begeistert das in weißes Winterkleid gehüllte Naturdenkmal das „Waldtschmidtdenkmal“, dass zu Ehren des Heimatschriftstellers „Maximilian Waldschmidt“ errichtet worden ist. Wir befinden uns nun auf einem Teilstück des neuen Prädikatswanderweges “GOLDSTEIG” und des Europäischen Fernwanderweges. Über die „Rauchröhren“ und dem „Steinbühler Gesenke“ erreichen wir nach ca. 3 Std. die Kötztinger Hütte. Die idyllisch eingebettete Berghütte am Kaitersberg lädt zur Einkehr ein. Nach einer verdienten Stärkung erfolgt der Abstieg über den Goldsteig-Zubringerweg (zugleich Arracher Wanderweg A6) über Simmereinöde. Hier bietet sich nochmal eine kleine Einkehr an, bevor man das Ausgangsziel Arrach wieder erreicht. Eine erlebnisreiche und zauberhafte Winter-Wanderung geht zu Ende …
Man sollte mit guter funktioneller Kleidung, gutem Schuhwerk (am besten wasserdicht) ausgestattet sein. Auch wird angeraten eine kleine Brotzeit und Getränke mitzubringen. Gute Ausdauer ist Voraussetzung für diese herrliche, winterliche Tour.
Kostenbeitrag: 18,– Euro inkl. Führung, Schneeschuhe, Stöcke und Bustransverkosten zum Skigebiet Eck Anmeldung: Spätestens einen Tag vorher bei: Tourist-Info Arrach (Tel. 09943/1035) oder Sport Geiger, Arrach (Tel. 09943/2934)

 

 

Ein Beitrag von Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Rachelstr. 6
93413 Cham

Telefon

  • (+49) 09971 78-394

Faxnummer

  • (+49) 09971 78-399

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert