Ein Handbuch für die Praxis: Die Bechsteinfledermaus – eine Leitart für den Waldnaturschutz

Endlich ist er da!

Nach 5 ½ Jahren Laufzeit in unserem Projekt „Förderung eines Kolonieverbundes der Bechsteinfledermaus im europäischen Populationszentrum“ im Naturpark Rhein-Taunus ist der Leitfaden mit dem Titel „Die Bechsteinfledermaus – eine Leitart für den Waldnaturschutz“ fertiggestellt. Für uns ist der Leitfaden krönender Abschluss eines von Städten, Gemeinden, dem Land Hessen und dem Bund unterstützten Naturschutzprojekts mit einem Volumen von insgesamt 1,22 Mio. €. Entscheidend für das Gelingen war zum einen die Förderung mit rund 960.000 € durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt und zum anderen das große Engagement der Träger des Naturparks, dem Rheingau-Taunus-Kreis und der Landeshauptstadt Wiesbaden. Dafür noch einmal herzlichen Dank! Der nun vorgelegte Leitfaden soll über die Darstellung der lokalen Projektergebnisse, wie beispielsweise der Lokalisierung von 32 Wochenstubenkolonien oder einer Habitateignungskarte als Planungsinstrument für den Waldnaturschutz im Projektgebiet, vor allem als Leitfaden im Waldnaturschutz eine hoffentlich bundesweite Anwendung finden. Er informiert von fachlichen und biologischen Grundlagen bis hin zum Fledermausschutz in der Praxis mit Anwendungsbeispielen und Fördermöglichkeiten.

Das Handbuch mit den zugehörigen Mustervorlagen finden Sie auch als Download unter:

https://www.bechsteinfledermaus.eu/de/be/service/downloads/ 

Die Mustervorlagen können mit Word bzw. Excel individuell ausgefüllt und bearbeitet werden. Zur Ansicht können ebenfalls die pdf-Versionen heruntergeladen werden. Für Rückfragen zum Handbuch oder den Mustervorlagen oder die Anforderung von Druckexemplaren des Leitfadens (solange der Vorrat reicht) kontaktieren Sie uns gerne. Wir danken an dieser Stelle allen Unterstützenden, den Verbänden und dem Ehrenamt noch einmal herzlich für Ihr Interesse und die gute Zusammenarbeit an unserem Projekt.

Ein Beitrag von Naturpark Rhein-Taunus

Naturpark Rhein-Taunus

Veitenmühlweg 5
65510 Idstein

Telefon

  • (+49) 06126 4379

Faxnummer

  • (+49) 06126 955955

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>