Hallo liebe Leser:innen,

Mein Name ist Luana, ich bin 19 Jahre alt und habe im Oktober 2021 meinen Ökologischen Bundesfreiwilligen Dienst (ÖBFD) beim Naturpark RheinTaunus begonnen.

Meine halbe Kindheit verbrachte ich bereits im Wald.

Ich war im Waldkindergarten und ging auf eine Waldorfschule. Mein erstes Schulpraktikum absolvierte ich bereits 2017 in der Holzwerkstatt des Naturparks RheinTaunus. Dieses Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht und ist mir in Erinnerung geblieben. Als ich meine Schulzeit abgeschlossen hatte, habe ich mich für ein ÖBFD entschieden. So hat es mich sehr gefreut nach dem langen Lernen meine Zeit wieder in der Natur verbringen zu können.

Nach einer gründlichen Sicherheitseinweisung (für die Werkstatt) habe ich meinen ersten Tag begonnen. Alex, mein Vorgesetzter, erklärte mir die Abläufe und die Maschinen und dann ging es auch schon los. Wir haben Bänke und Tische gebaut, Wanderschilder gefräst, Wegweiser aufgestellt und es wird wöchentlich Müll eingesammelt. Es ist erschreckend wie viel Müll eigentlich in unseren Wäldern liegt.

Die Park-, Grill- und Spielplätze werden von uns regelmäßig gepflegt und beschädigte Wandertafeln oder Sitzgruppen repariert oder ggf. erneuert. Zu Jahresbeginn haben wir z.B. einen neuen Wegweiser und Flyer-Kisten für das Jagdschloss Platte gebaut und angebracht.

Bild_2_Text_Naturpark RheinTaunus

Ein- bis zweimal in der Woche arbeite ich in der Geschäftsstelle. Meine Tätigkeiten dort bestehen aus administrativen, wiederkehrenden Aufgaben und Recherche-Arbeiten, Erstellen von Excel-Tabellen, Texten und Listen.

Meine Arbeit im Naturpark gestaltet sich sehr abwechslungsreich und ich lerne täglich Neues dazu. Immer wieder bin ich überrascht, wie vielseitig die Aufgaben und Bereiche des Naturparks sind. Ich freue mich sehr auf die weitere Zeit meines ÖBFDs und bleibe gespannt.

Ein Beitrag von Naturpark RheinTaunus

Naturpark RheinTaunus

Veitenmühlweg 5
65510 Idstein

Telefon

  • (+49) 06126 4379

Faxnummer

  • (+49) 06126 955955

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert