Limeserlebnispfad ist Qualitätswanderweg

Es ist soweit: am 17. Januar 2015 konnte Heinz Juhnke stellvertretend für die Region Untertaunus endlich das lange ersehnte Zertifikat für die Auszeichnung des „Limeserlebnispfades Untertaunus“ als „Qualitätswanderweg“ des Deutschen Wanderverbandes in Stuttgart entgegennehmen. Entlang des Limes kann der Wanderer jetzt in ganz neuer Qualität die Welterbestätte „Obergermanisch-Raetischer Limes“ im Rheingau-Taunus-Kreis erleben. Die Idee diesen Weg nach den Kriterien eines Qualitätsweges zu überarbeiten, wurde im Rahmen der Regionalentwicklung Untertaunus bereits vor einiger Zeit geboren. Die Umsetzung ist nun mit finanzieller und/oder personeller Unterstützung der Städte und Gemeinden in Untertaunus und Idsteiner Land, des Rheingau-Taunus-Kreises, des Landschaftspflegeverbandes und des Naturparks RheinTaunus gelungen. Einen wesentlichen Beitrag in finanzieller Hinsicht stellen die Fördermittel der Europäischen Union aus dem ELER-Förderprogramm dar, die über das Land Hessen ausgeschüttet wurden. Die zahlreichen, ehrenamtlich tätigen Bürger haben ebenfalls ihren Beitrag geleistet und sie werden auch zukünftig die weitere Entwicklung und Erhaltung dieses Qualitätsweges begleiten. Wer jetzt Lust verspürt, der historischen Grenze des römischen Weltreiches zu folgen, kann leicht der gut sichtbaren Beschilderung zwischen Holzhausen bis Glashütten folgen. Auf dem weiteren Weg Richtung Saalburg leitet ihn die identische Beschilderung durch den Naturpark Taunus. Der dortige Abschnitt des Limeswanderweges wurde bereits vor 3 Jahren ausgezeichnet und hat aktuell erneut das Zertifikat erhalten. Auch dafür unseren herzlichen Glückwunsch aus dem Naturpark RheinTaunus.

Ein Beitrag von Naturpark RheinTaunus

Naturpark RheinTaunus

Veitenmühlweg 5
65510 Idstein

Telefon

  • (+49) 06126 4379

Faxnummer

  • (+49) 06126 955955

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert