Zielgerichtete Reduzierung der Müllmenge im Naturpark RheinTaunus

Seit der Gründung auf dem Gebiet des Rheingau-Taunus-Kreises und der Landeshauptstadt Wiesbaden, stellt sich der Naturpark RheinTaunus den Aufgaben der Landschaftspflege und des Naturschutzes. Im Einzugsbereich dieser besonders vielfältigen Natur- und Kulturlandschaft leben über eine Millionen Menschen. Viele nutzen das Gebiet vor allem an den Wochenenden zur Erholung und hinterlassen wöchentlich über 1/2 Tonne Müll auf den Anlagen und Parkplätzen.  Die Beseitigung dieser Müllmenge verursacht hohen Kosten, ein Problem, dass es freilich nicht nur bei uns gibt!

Andere Naturparke versuchen schon seit längerem,  möglichst ganz auf Müllbehälter zu verzichten und appelieren stattdessen an die Waldbesucher, ihren Müll wieder mit nach Hause zu nehmen und umweltfreundlich zu entsorgen. Diesen erfolgreichen Erfahrungen anderer Naturparke wollen wir uns anschließen. Entsprechend werden in nächster Zeit die unten abbgebildeten Schilder an den Parkplätzen plaziert und die dortigen Müllbehälter entfernt.

Wir erhoffen uns davon eine weiterhin sauberere Landschaft und für unsere Mitarbeiter mehr Zeit, ihre Arbeitskraft in die Gestaltung und Unterhaltung der Anlagen zu investieren.

Unterstützen Sie uns und machen Sie mit!

 

Mülleimer

Ein Beitrag von Naturpark RheinTaunus

Naturpark RheinTaunus

Veitenmühlweg 5
65510 Idstein

Telefon

  • (+49) 06126 4379

Faxnummer

  • (+49) 06126 955955

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert