Römerfest und Markt am Limesturm bei Taunusstein-Orlen

Veranstaltungsdatum: 03.10.2022 11:00 - 17:00

„50 Jahre Römerturm“ am Kastell Zugmantel
in Taunusstein-Orlen

03.10.2022,  11:00 bis 17:00 Uhr

Das Römerfest am Limesturm 2014 ©Naturpark RheinTaunusZum diesjährigen Römerfest und 50-jährigen Jubiläum der Rekonstruktion des Römerturms am Kastell Zugmantel laden wir Sie herzlich ein.
Was heute als „Welterbe Limes“ Regionen und Länder verbindet, war lange Zeit Grenze des Römischen Imperiums, ist dann in Vergessenheit geraten und wurde nicht zuletzt am Kastell Zugmantel seit rund 110 Jahren intensiv erforscht. Seit der Erklärung zur UNESCOWelterbestätte wird der Limes zunehmend als kulturelles Erbe der Region wahrgenommen.
Die Zugmantel-Cohorte, die Stadt Taunusstein und der Naturpark RheinTaunus beteiligen sich mit einem Römerfest jährlich am „Dein Tag im Aartal“. Rund um den Römerturm bietet sich die Gelegenheit diesen geschichtsträchtigen Ort mit der ganzen Familie zu erleben.
In diesem Jahr bietet das Fest den passenden Rahmen, 50 Jahre Römerturm Orlen in einer kleinen Feierstunde zu feiern und unseren Turm zu besichtigen. Dabei gilt es auch an die schon eigene Geschichte des Turms zu erinnern. Dieser wurde durch einen Förderkreis aus Privatpersonen, Wirtschaft, Verbänden und Vereine mit dem Ziel erbaut, den damals noch „jungen“ Naturpark in seiner Entwicklung zu unterstützen.
Wir würden uns freuen, Sie am Römerturm zu unserer kleinen Feier mit Umtrunk begrüßen zu
dürfen.
Wann: am Montag, den 03. Oktober 2022 um 11:00 Uhr
Ort: am Römerturm am Kastell Zugmantel
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist bequem möglich, es gibt direkt am Zugmantel die
Haltestelle „Kastell Zugmantel“ in Taunusstein Orlen.
Anfahrt PKW: Parkmöglichkeit auf dem Naturpark-Parkplatz „Kastell Zugmantel“ gegenüber
Waffelfabrik Löser an der B 417, 65232 Taunusstein-Orlen

Ein Beitrag von Naturpark RheinTaunus

Naturpark RheinTaunus

Veitenmühlweg 5
65510 Idstein

Telefon

  • (+49) 06126 4379

Faxnummer

  • (+49) 06126 955955

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert