Die Naturparkbotschafterin des Naturparks Saale-Unstrut-Triasland

NP Botschafter FrDrSaeuberlich 300x400 Die Naturparkbotschafterin des Naturparks Saale Unstrut Triasland

Frau Dr. Säuberlich Naturparkbotschafter

Dr. Rosemarie Säuberlich – Geschäftsführerin a. D. Naturpark “Saale-Unstrut-Triasland”

“Ich bin stolz auf den Naturpark Saale-Unstrut-Triasland, dessen Gründung gleich nach der Wende am 19.12.1991 als einer der ersten in den neuen Bundesländern erfolgte und von allen 29 Bürgermeistern des Altkreises Nebra befürwortet wurde. Wir sahen darin eine einmalige Chance zur Rettung und Erhaltung der historischen Kulturlandschaft, die heute ganz vorn auf der Prioritätenliste im Antrag “Welterbe an Saale und Unstrut” steht.”

Mein Lieblingsort im Naturpark

Der “Herzogliche Weinberg” in Freyburg ist ein Bilderbuchweinberg unterhalb der Neuenburg und wurde namensgebend vom Naturpark bereits 1991/92 zur Gestaltung eines Demonstrationsweinberges erworben. Viel Herzblut und Aufbauwillen ist in dieses Vorzeigeprojekt geflossen, dass 1000 Jahre Weinbau an Saale und Unstrut repräsentiert (Urkunde 30.11.998 für Kloster Memleben von Kaiser Otto III. in Rom unterzeichnet). Von der barocken Weinbergshütte sieht man auf der gegenüberliegenden Seite der Unstrut eines der größten und artenreichsten Naturschutzgebiete des Naturparks, das bis 1989 als Panzerübungsgelände der Sowjetischen Streitkräfte diente und nach 1990 neu unter Schutz gestellt und gleichzeitig wesentlich vergrößert wurde.

Ein Beitrag von Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Unter der Altenburg 1
6642 Nebra

Telefon

  • (+49) 034461 22086

Faxnummer

  • (+49) 034461 22026

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>