Gütesiegel Qualitätsnaturpark verteidigt

Seit nunmehr fünf Jahren führt der Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland das Gütesiegel Qualitätsnaturpark. Turnusgemäß war dieses zu verteidigen, ja der letztmalige Stand zu übertreffen. Zu diesem Zweck hielt sich Herr Christian Kreipe für drei Tage in der Saale-Unstrut-Region auf.

Steckbrief
Herr Christian Kreipe (62)
Dipl.-Ing. (FH)
Geschäftsführer Naturpark Fichelgebirge e.V.
Wunsiedel
Kreisfachberater für Gartenkultur & Gartenkultur
Qualitätsscout für den Verband Deutscher Naturparke

Ein im Vorfeld zugearbeiteter, umfänglicher Kriterienkatalog wurde von ihm eingehend besprochen und ausgewertet (01.08.2013). Der Theorie folgte am nächsten Tag eine Befahrung, gemäß dem Wunsch mit Schwerpunkten zu Kulturlandschaft und Beweidung. Die Route führte zum Einstieg dem Unstrutal folgend von Nebra über Freyburg nach Zscheiplitz. Diese ersten Impressionen zwischen Wald und Wiese, Feld und Flur zu erörtern, diente eine Wanderung auf dem Zscheiplitzer Plateau. Thematisch bereichert um vile Aspekte wie Weinberge, Streuobstwiesen, Dörfer und Städte, Burgen und Kirchen ging es am Geopafd Zscheiplitz entlang zwischen Kirche, Rittergut, Ausblicken und dem Weingut Pawis, wo sich weitschweifige Bögen im Allgemeinen wie im Besonderen entspannen.

Anschließend vorbei am Zusammenfluss von Saale und Unstrut war als zweiter Schwerpunkt der Rödel bei Großwilsdorf gesetzt. Inzwischen Mittag, ging eine Stippvisite zum Orchideenlehrpfad, dessen Pflege und Zustand für Herrn Kreipe von persönlichem Interesse waren. Hier war der Austausch endgültig ein angenehmes fachsimpeln, für beide Seiten ergiebig. Bei sonnigem Kaiserwetter um die 35 °C ging, schloss sich daran eine Führung über das Beweidungsprojekt „Tote Täler“ an, begeleitet von Herrn René Kretschmer, Hochschule Anhalt Bernburg.

Würdigen Abschluss fand der Tag im Herzoglichen Weinberg. Nach einem Abstecher in die Terrassen und zum Weinbergshäuschen gab Herr Kreipe sein Schlussresümee, inzwischen in Gegenwart von Herrn Mänicke, Frau Meyer und der Presse. Am Erfolg der Zertifizierung und der inhaltlichen Qualität bestand kein Zweifel. Dennoch dankt der Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland Herr Kreipel darüber hinaus für seinen fundierten, objektiven Blick von außen, der uns klare Wege für die nächste Legislatur weist.

P1020650

Ein Beitrag von Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Unter der Altenburg 1
6642 Nebra

Telefon

  • (+49) 034461 22086

Faxnummer

  • (+49) 034461 22026

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert