Schüler – Wi(e)der die Natur

Allgemein

Wichtige Aufgabe der Naturparke ist die Umwelt- und Breitenbildung. Problem hierin ist der Zugang zu Interessierten. Umso erfreulicher ist es, wenn man gezielt angesprochen und gefordert wird. In diesem Fall durch die Geschichts-AG des Gymnasium Laucha. Unter der Regie von Frau König, wurde eine thematische Ausrichtung gewählt und ein Termin vereinbart: In den Ferien, ohne schulischen Zwang oder konkreten Zugewinn! Ich bin begeistert. Rotierend können Schüler der Oberstufe diese AG wählen und durchlaufen. Auf der Suche nach neuen Blickwinkeln auf die Historie der Region, standen so Infrastruktur und Salz im Focus. Gespickt mit Randinformationen (Archäologisch-Historischer Wanderweg Memlben, Geopfad Trias-Tor) ging es vom Museum Kloster- und Kaiserpfalz Memleben über den Eichberg zur Trias-Tor Aussicht auf dem Erbberg nach Großwangen zu den dortigen Sandsteinabbauen  und der Wallanlage. Eine Halbtagestour und dennoch zu kurz für die Vielfalt an Inhalten. Ein Anstoß diese zu bemerken und vor allem in Zusammenhängen, im Kontext zu denken und das Triasland zu begreifen. Was sind Ressourcen? Welche Auswirkungen haben sie seit Jahrtausenden und bis heute auf die Kulturlandschaft? Eine angenehme und zwanglose Tour durch Zeit und Raum für die junge Generation einer bunten Region.

13 Buntsandstein Wangen  03 Kirchenruine II02 Gymnasium Laucha 2   

Ein Beitrag von Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Unter der Altenburg 1
6642 Nebra

Telefon

  • (+49) 034461 22086

Faxnummer

  • (+49) 034461 22026

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert