Wildkater Felix entdeckt?!

Anlässlich der Wanderausstellung des BUND-Regionalverbandes Haale-Saalekreis gab es ein Winterferienangebot zum Thema Wildkatze in der Arche Nebra. Felix – der Wildkater, der sehr scheu ist und versteckt in und am Wald lebt, sollte entdeckt werden. Das dies gar nicht so einfach ist stellten die Kinder verschiedener Horteinrichtungen des Burgenlandkreises und aus Thüringen fest. Wildkatzen sind nachtaktiv, scheu und gut getarnt. Bei einem Spaziergang in Richtung Ziegelrodaer Forst, begleitet von Mitarbeitern der  Arche Nebra und des Geo-Naturparkes, suchten die Kinder nach Spuren der Wildkatze. Wie sehen geeignete Verstecke aus, wo sind diese? Und handelt es sich bei den Spuren im Schnee nicht doch um eine Wildkatze? Die Spannung konnte erst beim anschließenden Besuch der Wanderausstellung gelöst werden. Hier zeigte Maik Förtsch, waldpädagogischer Betreuer der Arche Nebra, ein Wildkatzenpräparat und beantwortete die Fragen der Kinder. Zum Abschluss wurden die Gruppen kreativ: die Kleinen bastelten Wildkatzenmasken, die Größeren setzen ihr Wissen über die Bedürfnisse der Wildkatze in einem Plakat um. Sie erstellten eine ideale, abwechslungsreiche Landschaft für die Wildkatze mit Grünbrücken und Hecken zur Verbindung der Wälder. Zahlreiche Interessierte kamen zu einer weiteren Aktion: die Wildkatzen-Wanderung, die in Kooperation der Arche Nebra  und dem BUND Halle-Saalekreis angeboten wurde, war ausgebucht. Projektverantwortlichen des BUND Uta Lieneweg führte durch den Ziegelrodaer Forst und erläuterte Eigenheiten der Wildkatzen, deren Unterschiede zur Hauskatze und wie man an verlässliche Daten über diese scheuen Tiere herankommen kann. Die Ausstellung „Rettungsnetz für die Wildkatze“ zeigt Ergebnisse des aktuellen Naturschutz-Projektes „Natura 2000 – Rettungsnetz für Wildkatze & Co.“. Auch weitere besonders geschützte Tiere, wie Grauspecht und Fledermäuse, profitieren davon.

Noch bis zum 1. März ist die Ausstellung in der Arche Nebra zu sehen.

Ferienprogramm Suche nach Felix dem Wildkater 300x264 Wildkater Felix entdeckt?!

Ferienprogramm Suche nach Felix dem Wildkater

exkursion start 300x281 Wildkater Felix entdeckt?!

Start der Exkursion

exkursion lockstock 300x251 Wildkater Felix entdeckt?!

Exkursion Lockstock

Wildkatzenausstellung 300x403 Wildkater Felix entdeckt?!

Wildkatzenausstellung

Ein Beitrag von Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Unter der Altenburg 1
6642 Nebra

Telefon

  • (+49) 034461 22086

Faxnummer

  • (+49) 034461 22026

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>