Endlich gestartet: Der ZNL-Lehrgang

Am ersten Aprilwochenende startete der erste Teil der mehrmals coronabedingten verschobenen Ausbildung zum „Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer“ (NUA), der in Kooperation mit dem Naturpark Sauerland Rothaargebirge durchgeführt wird. Um dem Regionalitätsprinzip der zertifizierenden Stelle, in diesem Fall die „Natur- und Umweltschutzakademie NRW“ (NUA), gerecht zu werden, findet die Ausbildung im östlichen Teil des Sauerlandes statt. Im Städtedreieck Winterberg, Hallenberg und Medebach gibt es für den Natur- und Landschaftsinteressierten einiges zu entdecken. Die Teilnehmenden lernen die Landschaft zu interpretieren und dem Gast, aber auch dem Einheimischen, interessant zu präsentieren.

Am ersten Wochenende wurden die theoretischen Grundlagen gelegt und die Teilnehmenden auf einen Level gebracht. In praxisnahen Einheiten wurde vermittelt, wie man Phänomene vermittelt und wie man auf seine Zielgruppe eingeht. Weiterhin wurde alter Lernstoff aus der Schule in Bezug auf biologische und ökologische Grundlagen wieder hervorgeholt. Es gab so manchen „Aha-Effekt“, weil man das ein oder andere doch noch irgendwo im Hinterkopf parat hatte und wieder hervorholen konnte.

Der Lehrgang wird noch um einen Wochenblock und ein Prüfungswochenende im Mai und Juni fortgesetzt.

Leider ist es die letzte Ausbildung, die Frau Dr. Gertud Hein in ihrer aktiven Zeit bei der NUA durchführt. Im Anschluss an den Lehrgang wird sie in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Wir werden über die weiteren Teile des Lehrgangs im Newsletter berichten.

Frau Dr. Gertud Hein, die nach Beendigung der Ausbildung in den Ruhestand geht.

Frau Dr. Gertud Hein, die nach Beendigung der Ausbildung in den Ruhestand geht.

Forschen mit der Becherlupe (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Forschen mit der Becherlupe (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert