Fortführung des Fledermausprojektes

Das Projekt „1.000 Fledermauskästen für den Naturpark“ kann als Erfolgsmodell bezeichnet werden. Im Projektzeitraum 2019 bis heute sind die tausend Kästen als vorgefertigte Variante oder als Bausatz weggegangen wie die sprichwörtlich „warmen Semmeln“. Interessierte Abnehmer waren Naturpark-Schulklassen, Pfadfindergruppen, Heimatvereine, Naturranger, Naturschutzgruppen, SGV-Ortsgruppen, aber auch viele Einzelpersonen, die sich für den Artenschutz engagieren. Dieses Projekt untermauert die Naturpark-Philosophie „des Mitmach-Naturparks“ ganz hervorragend und durch das Naturparklogo an jedem Kasten wird die Identifikation mit dem Naturpark in die Region getragen.

Fledermauscollage BLB innen Fortführung des Fledermausprojektes

Viel Freude hatten die Kid’s beim Zusammenbauen der Fledermauskästen; eine durch das Naturpark-Infozentrum in Bad Berleburg initiierte Ferienaktion (Foto: BLB Tourismus GmbH)

Aufgrund des sehr großen Erfolgs wird der Naturpark ein Nachfolgeprojekt für 500 Fledermauskästen auflegen. Tagtäglich wird der Eingang des Zuwendungsbescheids aus dem europäischen Fördertopf ELER erwartet, um in Zusammenarbeit mit den Bigger Werkstätten in eine zweite Runde durchzustarten. Da in der ersten Förderperiode die Bausätze mit über 90% die beliebtere Variante war, werden in dieser Phase ausschließlich Bausätze zur Verfügung gestellt werden.

Damit aber nicht genug! Viele Abnehmer haben sich als gute Heimwerker und DIY-Experten geoutet. Die Kästen wurden einfach „kopiert“, was aufgrund der begrenzten Abnahmemenge durchaus erlaubt und gewünscht war.

Aus diesem Grund legt der Naturpark zusätzlich eine bebilderte Broschüre auf, in welcher der Zusammenbau des Kastens aus Resthölzern bemaßt und beschrieben wird. Hervorragend eignen sich hierfür auch alte unbehandelte Palletten, denn wie alle Lebewesen reagieren auch die Fledermäuse sehr empfindlich auf Chemikalien.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Naturpark Sauerland Rothaargebirges www.fledermaus.npsr.de

Fledermausbroschüre innen Fortführung des Fledermausprojektes

Aufgrund des sehr großen Erfolgs wird der Naturpark ein Nachfolgeprojekt für 500 Fledermauskästen auflegen. Die Kästen werden ausschließlich als Bausatz zur Verfügung gestellt werden (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>