Delegationsreise in den Geopark Vikos Aoos

Vom 21.06. – 24.06.2018 fand eine Delegationsreise von Vertretern des Naturparks aus dem Vorstand, dem Naturpark-Ausschuss sowie der Geschäftsführung in den Geopark Vikos Aoos in der Region Epirus, Griechenland statt. Die Reise wurde von der Deutsch-Griechischen Versammlung (DGV) organisiert und fachlich fundiert begleitet. Aufgabe der DGV ist es, die bilaterale Zusammenarbeit zwischen Griechenland und Deutschland auf allen Ebenen zu vertiefen.

hhh (Foto:

Beeindruckende Landschaft im Geopark Vikos Aoos (Foto:NPSR)

Im Rahmen der kurzen, abwechslungsreichen und intensiven Delegationsreise wurden die Kommunen Konitsa, Zagori und Metsovo im Geopark besucht. Die Gespräche mit den Verantwortlichen vor Ort beinhalteten sowohl mögliche Kooperationen auf Basis des Naturparks und des Geoparks als auch die Kooperationen auf kommunaler Ebene. Inhaltlich wurden die Themen Freizeitinfrastrukturen, gemeinsame Weiterbildungen von Natur- und Wanderführern, die Vermarktung regionaler Produkte sowie die Förderung eines nachhaltigen und naturnahen Tourismus angesprochen.  Alle Beteiligten erklärten ihr Interesse, die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen. Eine Einladung des Naturparks zum Gegenbesuch wurde ausgesprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert