Griechische Delegation wandert auf dem Rothaarsteig

Gemeinsame Wanderung auf dem Rothaarsteig - Griechische Delegation informiert sich über den beliebten Fernwanderweg (Foto: NPSR/Mona Mause)

Gemeinsame Wanderung auf dem Rothaarsteig – Griechische Delegation informiert sich über den beliebten Fernwanderweg (Foto: NPSR/Mona Mause)

 

Im Oktober war eine griechische Delegation aus der Region Epirus zu Besuch im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge. Um deren gerade im Aufbau befindlichen Wanderangebote abseits des griechischen Massentourismus zu planen, suchten die drei Vertreter aus Griechenland Anregungen bei dem bekannten und langjährig am Markt etablierten Rothaarsteig im Sauerland.

Zusammen mit dem Geschäftsführer des Rothaarsteigs Harald Knoche, Detlef Lins vom Naturpark Sauerland-Rothaargebirge und Dirk Zimmermann vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) wanderten die Experten einen Tag lang auf dem beliebten Fernwanderweg.

Startpunkt war der Wanderparkplatz Schanze, der den Gästen bereits eine Menge über das Mobiliar und die Beschilderung des Rothaarsteigs verriet. Auch die Umsetzung des Kyrill-Pfads und des Waldskulpturenwegs begeisterte die Südländer und veranlasste zu allerlei Informationsaustausch.

Weitere Themen waren die Artenvielfalt, Naturschutzprojekte, behördliche Auflagen sowie ganz allgemein die Aufgabenstellung und Arbeit in einem deutschen Naturpark.

Über den Rothaarkamm am Grenzweg führte die Wanderung bei kaltem, aber trockenem Sauerländer Wetter zum 300 Jahre alten Gut und heutigen Café Kühhude. Nach einer gemütlichen Einkehr bei Kaffee und Kuchen (oder auch einer wärmenden Suppe) und vielen Hinweisen zum Rothaarsteig und dem Naturpark ging es weiter Richtung Jagdhaus. Auch die auf dem Weg liegende Hängebrücke sowie das anliegende Insektenhotel zogen großes Interesse der Griechen auf sich.

Am Ende der Wanderung wartete noch ein Highlight: Die Wisent-Welt. Neben den Informationen zu diesem einzigartigen Projekt, beeindruckten auch die imposanten Tiere die Gäste aus Griechenland und versetzten diese in staunen.

Abschließend kehrte die Gruppe in das Landhotel Sauerländer Hof in Wenholthausen ein. Nachdem die Ausstattungen und Voraussetzungen von Wandergasthöfen besichtigt und diskutiert wurden, klang der für alle Beteiligten interessante und informative Wandertag bei einer stärkenden Mahlzeit aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert