Mit dem Wald-Wichtel auf Wanderung gehen

Eröffnung des neugestalteten Erlebnisweg Hilchenbach

Am 1.Mai 2022 war es nach längerer Planung endlich soweit: Im Rahmen des Maifestes in Ruckersfeld wurde der neugestaltete Erlebnisweg Hilchenbach eröffnet.

2001 als kulturhistorischer Lernpfad Ruckersfeld-Oechelhausen entwickelt, wurde der Weg konzeptionell komplett überarbeitet. Gemeinsam mit dem Naturpark Sauerland Rothaargebirge hat sich die Touristik der Stadt Hilchenbach, der Ortsvorsteher und die Waldgenossenschaft von Ruckersfeld dieser Aufgabe angenommen. Die einst 6,7 km lange Runde wurde auf familienfreundliche 4,5 Kilometer eingekürzt. Die 26 in die Jahre gekommenen Tafeln und Gestelle wurden abmontiert und durch 16 moderne Stationen ersetzt. Unterhaltsames Storytelling, statt altbackene Erklärtexte. „Lernt mehr darüber, wie der Mensch durch sein Leben in und mit der Natur das Waldbild und eine sich stets wandelnde Kulturlandschaft erschaffen hat“ heißt es auf der Begrüßungstafel am Wanderparkplatz Oberbach. Die neuen Tafeln geben nun Hinweise und Auskünfte über Geschichten am Wegesrand: den Wald als Ort der Erholung, Rohstofflieferant oder Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Immer mit dabei der Wald-Wichtel, der die Kinder an einigen Tafeln zum Mitmachen anregt, wie beispielsweise zum Erfühlen von Baumrinden oder dem Suchen von Haubergszeichen. Zum Verweilen oder Beobachten laden neu montierte Bänke und Sitzgruppen am Weg ein. Ein Fernrohr und ein großformatiger Landschaftsrahmen komplettieren den Weg und schärfen zudem die Ausblicke, die sich durch den Borkenkäfer ergeben haben: das Wahrzeichen von Hilchenbach, die Ginsburg, ist nun vom Erlebnisweg aus zu sehen. Anfang Juni folgt als letztes Element am Weg noch die Montage einer Figur des Wald-Wichtels.

Da keine großen Höhenunterschiede zu überwinden sind und die Runde weitgehend über befestigte Wege durch Wald und entlang Wiesen verläuft, eignet sich diese insbesondere für Familien mit Kindern als Entdeckungstour.

Die Neugestaltung des Weges (rund 34.000 €) wurde mit Fördermitteln des Landes Nordrhein-Westfalen umgesetzt.

Der Weg ist online auch unter Outdooractive zu finden.

Eine der neugestalteten Stationen

Eine der neugestalteten Stationen (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.).

 

Ein Sonnenplatz am Erlebnisweg Hilchenbach

Ein Sonnenplatz am Erlebnisweg Hilchenbach (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert