Naturpark international

Seit nun mehreren Jahren besteht eine Kooperation zwischen dem Naturpark Sauerland Rothaargebirge und dem UNESCO-Geopark Vikos Aoos in der Region Epirus, Griechenland. Im Zuge der Kooperation wurde auch die Idee geboren, einen Austausch zwischen Schulen aus den jeweiligen Parks im europäischen Programm ERASMUS+ zu initiieren. Hierfür konnten die Naturpark-Schule aus Bad Berleburg, die Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule, und das Gymnasium im griechischen Konitsa gewonnen werden.

Erasmus innen Reisegruppe Naturpark international

Die Reisegruppe kurz vor Abreise (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Im September diesen Jahres fand nun der erste Schüleraustausch statt. Zwölf Jungen und Mädchen der 9. Klasse der Naturpark-Schule aus Bad Berleburg reisten gemeinsam mit zwei Lehrkräften nach Griechenland. Die anfängliche Aufregung wich schnell der Begeisterung für die ursprüngliche und wilde Landschaft im UNESCO-Geopark.

Beim Kloster Panagias Stomiou c NPSR kom 620x465 Naturpark international

Beim Kloster Panagias Stomiou (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Neben der Teilnahme am gemeinsamen Unterricht in der Schule in Konitsa standen naturgemäß auch verschiedene, teils für die Schülerinnen und Schüler aus beiden Ländern körperlich herausfordernde Exkursionen auf dem Programm. Insgesamt eine erfolgreiche und für alle Beteiligten bereichernde Reise, die Lust macht auf die noch kommenden Austausche.

Erasmus innen Klassenzimmer Griechenland Naturpark international

Der gemeinsame Unterricht in der Schule in Konitsa (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Im Frühjahr 2023 werden dann zunächst Schülerinnen und Schüler aus Griechenland den Naturpark Sauerland Rothaargebirge besuchen.

Erasmus innen Gruppenfoto Naturpark international

Gruppenfoto – Im Hintergrund die atemberaubende Landschaft des UNESCO-Geopark Vikos Aoos in der Region Epirus, Griechenland (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>