Naturpark-Ranger gestartet

Die Naturpark-Ranger sind neben den Naturpark-Kennern und den Naturpark-Trolleys der dritte Projektbaustein innerhalb des Landeswettbewerb.2021.NRW. Ziel ist es, Kindern im Bereich der außerschulischen Bildung Naturerfahrungen und Naturerlebnisse zu ermöglichen und sich auch spielerisch mit Natur und Umwelt zu beschäftigen. Hierbei soll insbesondere auf das Angebot von Partnern, wie Bio-Stationen, BNE-Zentren und anderen Umweltbildungseinrichtungen zurückgegriffen werden, wodurch die Bekanntheit der Einrichtungen gesteigert und ihr Programm ausgebaut wird.

NP Ranger Wanderbingo Innen Naturpark Ranger gestartet

Das Wanderbingo hat die Kinder motiviert, wirklich ganz genau hinzuschauen (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Gemeinsam mit dem BNE-Regionalzentrum Arche Noah in Menden haben wir in den Sommerferien 2021 die Naturpark-Ranger erstmals in der Ferienbetreuung der OGS an vier Schulen pilotiert.

NP Ranger Gruppenbild innen Naturpark Ranger gestartet

Gemeinsam mit dem BNE-Regionalzentrum Arche Noah in Menden hat der Naturpark in den Sommerferien 2021 die Naturpark-Ranger erstmals in der Ferienbetreuung der OGS an vier Schulen pilotiert (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Die Ferienbetreuung im Rahmen der OGS an Grundschulen wurde als Format gewählt, um möglichst viele verschiedene Kinder mit dem Programm anzusprechen und Kindern aus allen Teilen der Gesellschaft eine Teilhabe zu ermöglichen. Die ausgewählten Schulen stehen in unterschiedlicher Verbindung zum Naturpark:

  • Schon längere Zeit als Naturpark-Schule zertifizierte Grundschule St. Johannes Balve
  • Erst vor kurzer Zeit zertifizierte Freie Waldorfschule Neuenrade
  • Schule, die aktuell den Zertifizierungsprozess zur Naturpark-Schule durchläuft
  • Schule, mit Interesse, Naturpark-Schule zu werden
NP Ranger Baumgesichter innen Naturpark Ranger gestartet

Phantasievolle Baumgesichter als Kunstwerke wurden im Wald geschaffen (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

An einem abwechslungsreichen Tag erkundeten die Kinder gemeinsam mit dem Team der Arche Noah den Wald: ein persönlicher Wanderstab wurde mit Blättern, Blumen und anderen Naturschätzen verziert und mit Ton und anderen Naturmaterialien phantasievolle Baumgesichter als Kunstwerke im Wald geschaffen.

Das Wanderbingo vom Naturpark Sauerland Rothaargebirge hat die Kinder motiviert, wirklich ganz genau hinzuschauen. So wurde noch manches Lebewesen am Wegesrand entdeckt und gemeinsam bestaunt. Und weil ein richtiger Naturpark-Ranger natürlich auch ein Meister am Schnitzmesser ist, haben die Jungen und Mädchen anschließend noch Grillspieße und Buttermesser geschnitzt.

NP Ranger Schnitzen innen Naturpark Ranger gestartet

Naturpark-Ranger sind auch Meister am Schnitzmesser (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>