Naturparkführungen: Ein Blick zurück und nach vorne

Bereits im dritten Jahr bietet der Naturpark Sauerland Rothaargebirge geführte Wanderungen in die Natur an. Wie das Vorjahr war auch 2021 kein leichtes Jahr für die Naturparkführer – fanden die Führungen doch zumeist unter wechselnden Hygieneauflagen oder gar nicht statt. Dennoch konnten durch die Naturparkführer 25 Führungen im Zeitraum von Juni bis Dezember realisiert werden. 182 Gäste und Einheimische hatten damit die Möglichkeit, raus in die Natur zu gehen und mit den Naturparkführern natur- und kulturhistorische Besonderheiten zu erkunden. Egal ob Nachtwächter-, Vollmond-, Foto- oder eine Wanderung zu unseren Naturparkjuwelen – thematisch waren die Führungen wieder vielfältig und abwechslungsreich aufgestellt.

Für diesen Einsatz möchte sich der Naturpark auch an dieser Stelle bei den Naturparkführern herzlich bedanken. Als Dankeschön und natürlich auch im Hinblick auf eine einheitliche Erkennbarkeit bei den weiteren Führungen im Jahr 2022 sind die Naturparkführer mit einer Softshellweste im Naturparkdesign ausgestattet worden.

Besonders freut sich der Naturpark darüber, dass für das neue Jahr 2022 bisher zwei weitere Naturparkführer gewonnen werden konnten und in den Orten Kirchhundem und Eslohe das Angebot an Führungen daher nun ausgebaut werden kann.

Für das Jahr 2022 hofft der Naturpark natürlich, dass die Pandemie es zulässt und die Führungen ohne große Absagen ganzjährig stattfinden können. Dafür ist der Naturpark jetzt schon in der Planung und stimmt die Termine und die Themen mit den Naturparkführern ab. Denn neben der Online-Bewerbung und den lokalen Pressemitteilungen soll es 2022 auch ein erstes gedrucktes Booklet geben, wo sich die Naturparkführer zusammen mit ihren Führungen vorstellen.

ZNL innen1 Naturparkführungen: Ein Blick zurück und nach vorne

Unterwegs auf Entdeckter-Touren mit unseren Naturparkführer:innen. Im Booklet werden sich die Naturparkführer:innen zusammen mit ihren Führungen vorstellen. (Fotos: Liesel Kipp & Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>