Neue Praktikantin beim Naturpark

Im Rahmen meines Studiengangs Naturschutz und Landnutzungsplanung an der Hochschule Neubrandenburg, begann ich mein Praktikum beim Naturpark Sauerland Rothaargebirge im April und werde bis Juni hier arbeiten. Ursprünglich selbst aus Nordrhein-Westfalen, freute ich mich, mehr von meiner Heimat entdecken zu können. Bis zu meinem Praktikum hatte ich noch keine Gelegenheit gefunden, das Sauerland zu besuchen und freute mich, die Landschaft samt ihren Menschen kennenlernen zu können. Besonders, da ich bereits des Öfteren gehört hatte, wie schön das Sauerland doch sei.

Lea Ricken lernt im Rahmen ihres Praktikums auch die Schönheiten der Region kennen.

Lea Ricken lernt im Rahmen ihres Praktikums auch die Schönheiten der Region kennen.

Leider war der Beginn meines Praktikums ein wenig holprig. Krankheitsbedingt oder aufgrund von Urlaub bzw. einer Reha waren einige Kolleg*innen nicht wie sonst vor Ort, weshalb die ersten Wochen im Büro ein wenig „einsam“ verliefen. Zumindest konnte man sich digital per Webcam treffen, wenn es nicht persönlich vor Ort möglich war, was die Situation ein wenig besser machte. Gerade die Herzlichkeit, mit welcher ich empfangen wurde, half dabei, mich schnell an den neues Arbeitsalltag zu gewöhnen.

Die Aufgabenbereiche, die mir zuteilwurden, waren vielfältig. Mitunter unterstützte ich meine Kolleg*innen bei der Organisation und Durchführung von unterschiedlichen Veranstaltungen, vor allem im Bereich der Umweltbildung, half bei Verwaltungsaufgaben, verfasste Steckbriefe für das Digitale Artenportal oder kontrollierte die Points of Interest. Als eigenes Projekt habe ich mir die ökologische Umgestaltung eines Wanderparkplatzes vorgenommen. Zunächst werde ich den aktuellen Zustand erfassen, mögliche Alternativen planen und diese mittels QGIS digitalisieren.

Während meiner Zeit beim Naturpark wurde mir dessen Größe erst so richtig bewusst und ich bewunderte meine Kolleg*innen, solch ein großes Gebiet erfolgreich betreuen zu können. Zudem führte mir meine Reise durch den Naturpark die Schönheit der Landschaft vor Augen, von der ich schon so oft gehört hatte.

Die Zeit scheint wie im Fluge zu vergehen und ich bin gespannt, wie sich die restliche Zeit meines Praktikums noch gestalten wird.

 

Lea Rebecca Ricken, Studentin der Hochschule Neubrandenburg im 8. des Studiengangs Naturschutz und Landnutzungsplanung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert