Qualitätsoffensive startet

Nachdem der Naturpark Sauerland-Rothaargebirge zunächst die grundsätzlichen Fragen für die Übernahme und Betreuung von Naturparkanlagen der aufgelösten Vorgängernaturparke geklärt hat, wurde in diesem Jahr bereits mit ersten Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung begonnen. In diesem Zuge wurden jetzt zwei neuen Schutzhütten aufgestellt.

Die Schutzhütte am „Franzosenkreuz“ bei Winterberg-Züschen wurde an dem von der Stadt Winterberg bereit gestellten und entsprechend hergerichteten Standort neu errichtet.

 

Schutzhütte am Franzosenkreuz (Foto: NPSR/Petra Mengeringhausen)

Schutzhütte am Franzosenkreuz (Foto: NPSR/Petra Mengeringhausen)

Die Schutzhütte „Franzosenkreuz“ musste am bisherigen Standort im letzten Jahr auf Verlangen des Grundstückseigentümers vom ehemaligen Naturpark Rothaargebirge abgebaut werden. Da sie u. a. an der Qualitäts-Wandertour „Winterberger Hochtour“, dem Rothaarsteigzubringer und dem Winterberger Mythen- und Sagenweg lag, war es für den Naturpark Sauerland-Rothaargebirge selbstverständlich, für die Schutzhütte einen Ersatzstandort zu finden.

Jetzt steht den Wanderern gegenüber dem „Franzosenkreuz“ eine moderne neue Schutzhütte zur Verfügung.

Auch in Sundern-Allendorf hat der Naturpark Sauerland-Rothaargebirge eine neue Schutzhütte aufgestellt. Die Schutzhütte „Kaukenberg“ liegt am Geschichtsweg „Fickeltünnesweg“, einem Rundweg am Sauerland-Höhenflug rund um Allendorf. Die Schutzhütte war bereits seit längerem stark reparaturbedürftig und wurde daher nun erneuert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert