Tag der Regionen am 04. Oktober 2020

Vieles von dem, was wir tun, hat keinen Bezug mehr zu unseren Regionen. Einkaufen, Essen, Arbeiten, Reisen, Engagement, Kultur– was früher unerreichbar war, ist völlig normal, aber auch immer komplexer geworden. Die Bedürfnisse der Regionen und ihrer Bewohner bleiben dabei oft auf der Strecke. Eigene Stärken geraten in den Hintergrund, einseitiges globales Wirtschaften lässt uns immer weiter auseinander rücken.

Dabei haben wir von Norden bis Süden, von Osten bis Westen so wahnsinnig viel zu bieten. Zeit, all das, was wir selber können, wieder in den Vordergrund zu rücken. Und genau das machen wir mit dem Tag der Regionen!

Stellt in den Fokus, was die Region zu bieten hat: Der Tag der Regionen 2020 (Foto: pixabay)

Stellt in den Fokus, was die Region zu bieten hat: Der Tag der Regionen 2020 (Foto: pixabay)

Einmal im Jahr dreht sich rund um das Erntedankfest alles um die Stärken unserer Regionen.  In einem mehrwöchigen Aktionszeitraum macht der Tag der Regionen in Hunderten von Projekten, Veranstaltungen, Festen, Ausflügen, Märkten und anderen Events sichtbar, wer hier in Deutschland alles einen Beitrag dazu leistet, regionale Wirtschaftskreisläufe zu erhalten. Die Aktionen wollen den Menschen vermitteln, dass es Spaß machen kann, regional, sozial und umweltbewusst zu wirtschaften bzw. zu handeln und wie nachhaltig es ist, mit bewussten (Kauf-)Entscheidungen Regionalkultur zu unterstützen.

Einmal im Jahr dreht sich rund um das Erntedankfest alles um die Stärken unserer Regionen (Foto: pixabay)

Einmal im Jahr dreht sich rund um das Erntedankfest alles um die Stärken unserer Regionen (Foto: pixabay)

Der Tag der Regionen ist für alle! Für die, die in ihrer Region selbst aktiv sind (z.B. im Bereich der Landwirtschaft, Handwerk, Dienstleistung, Tourismus, bürgerschaftliches Engagement…) und für alle, die ihre eigene Region aktiv und nachhaltig unterstützen möchten (z.B. als Nachbar, Kunde, Tourist, Vereinsmitglied…).

Der Tag der Regionen ist das größte Projekt des Bundesverbands der Regionalbewegung. In die Regionen getragen wird er durch ein bundesweites Aktionsbündnis und zahlreiche Akteure vor Ort. Jede und jeder ist eingeladen, mitzumachen!

Weil Heimat lebendig ist! - Tag der Regionen 2020 (Foto: Tag der Regionen 2020)

Weil Heimat lebendig ist! – Tag der Regionen 2020 (Foto: Tag der Regionen 2020)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert