VDN-Tagung 2018 in Eisenach

.-mj

Im Schatten der Wartburg wurde das Wartburger Programm mit Zielen und Aufgaben der Naturparke verabschiedet

Vom 18. bis 20. September 2018 fand in Eisenach die Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Naturparke e.V. statt.

Am ersten Tag stand neben der Neuaufnahme der Naturparke Ammergauer Alpen und Reinhardswald in den Verband, die Verabschiedung des sogenannten „Wartburger Programms“ im Mittelpunkt. Im Programm, welches das inzwischen zehn Jahre alte „Petersberger Programm“ ablöste, wurden die Aufgaben und Ziele der deutschen Naturparke den modernen Anforderungen angepasst. Unter folgendem Link sind Details abzurufen: Wartburger Programm

Am zweiten Tag der Versammlung wurde der langjährige Präsident des Verbandes deutscher Naturparke, Dr. Michael Arndt feierlich verabschiedet. Der auf Vorschlag der Naturparke Sauerland Rothaargebirge und Rheinland nominierte Friedel Heuwinkel aus Schlangen (NRW) wurde als dessen Nachfolger gewählt.

Eine Exkursion in den Naturpark Thüringer Wald sowie der Besuch der Wartburg mit einer Führung rundeten das Programm des diesjährigen deutschen Naturparktages ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert