Webcams an zwei der interessantesten Aussichtspunkte des Sauerlandes

Es war noch zu Zeiten des alten „Türmers“, Gerd Deimel, als eine etwas eingestaubte Kamera den Vorplatz des Astenturms beobachtete. Viel von der Landschaft konnte man damals auch nicht erkennen, immerhin aber einschätzen, ob es denn in 841 m Höhe schon schneite oder noch nicht.

Nach Abschied der Türmerfamilie Deimel war aber auch dies Ende der 2000er-Jahre Geschichte, zahlreiche Webcams zeigen seitdem die Verhältnisse vor allem in den Skigebieten rund um den Kahlen Asten, nicht aber den Blick vom bekanntesten Berg Westdeutschlands.

Dieser „Mangel“ konnte aber nach vielen Gesprächen, Ortsterminen und Verhandlungen vor kurzem behoben werden. Meinolf und Julian Pape vom Wetterportal Sauerland nahmen sich der Sache an und konnten gemeinsam mit dem Naturpark Sauerland Rothaargebirge eine neue Webcam auf dem Astenturm realisieren. Die Kosten von rund 3.000 € wurden unter den Partnern geteilt.

Einweihung am Astenturm: v.l.n.r.: Peter Niesczeri und Sven-Lucas Deimel -Sauerland Camera-, Jürgen Lins -Verkehrsverein Neuastenberg e.V.-, Julian Pape -Wetterportal Sauerland- und Georg Schmitz -Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V. (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Einweihung am Astenturm: v.l.n.r.: Peter Niesczeri und Sven-Lucas Deimel -Sauerland Camera-, Jürgen Lins -Verkehrsverein Neuastenberg e.V.-, Julian Pape -Wetterportal Sauerland- und Georg Schmitz -Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V. (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Mit dem Verkehrsverein Neuastenberg/Lenneplätze e.V. konnte ein weiterer Sponsor der Sache gefunden werden, welcher nun die Kosten für Betrieb des Bilderservers und Support übernimmt. Interessant deshalb, weil die Kamera vom Astenturm in südwestliche Richtung über den Naturpark Sauerland Rothaargebirge blickt und so Neuastenberg und Lenneplätze als erste Orte auf dem Rothaarkamm ins beste Licht rückt.

Damit aber nicht genug. Da der Blick vom Astenturm in Richtung Winterberg zwar schön, die Stadt aber doch ein Stück weg ist, wurde die eigentlich dort geplante zweite Foto-Webcam auf die Winterberger Kappe verlagert. Hardy Diemel vom Bobhaus erklärte sich bereit, die Kamera zu beherbergen, realisiert wurde sie gemeinsam mit dem Verkehrsverein Winterberg e.V. und der Winterberg Wirtschaft- und Tourismus GmbH. Der Blick reicht nun vom Winterberger Skigebiet und der St. Georg-Schanze über das Stadtzentrum mit Kirche und Oversum bis zum Kreuzberg und in die Medebacher Bucht hinein.

Faszinierende Sonnenuntergangsstimmung auf dem Kahlen Asten (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Faszinierende Sonnenuntergangsstimmung auf dem Kahlen Asten (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Umgesetzt werden konnten diese beiden Projekte mit dem Team von Sauerland-Camera. Bereits seit einigen Jahren hat man sich dort den hochauflösenden Foto-Webcams verschrieben. Das Team bietet die Möglichkeit an, hochwertige Spiegelreflexkameras zu Webcams umzubauen und so messerscharfe Aufnahme selbst in der Nacht zu ermöglichen. Da die Bilder alle 10 Minuten gespeichert werden und ins Bild zudem aktuelle Wetterdaten eingeblendet sind, entsteht so ein unschätzbares Wetter- und Landschaftsarchiv.

Abzurufen sind die Aufnahmen über die Plattformen www.wetter-sauerland.de, www.sauerland.camera und die Website des Naturparks www.npsr.de.

Der Blick über die Hochheide und den Rothaarkamm Richtung Südwest (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Der Blick über die Hochheide und den Rothaarkamm Richtung Südwest (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert