Weitere Auszeichnungen zur „Naturpark-Kita“ und „Naturpark-Schule“ im Kreis Olpe

16Altenhundem

Die Vorfreude war groß und endlich war es so weit: Am 25.05.22 konnte nach fast dreijähriger Vorlaufzeit die offizielle Urkunde übergeben werden und der Kindergarten St. Marien in Altenhundem als erste Naturpark-Kita im Kreis Olpe ausgezeichnet werden. Neben den Kindern, Erzieherinnen und dem Leiter des Kindergartens, Moritz Richter, nahmen an der Feierlichkeit Pastor Wolfgang Brieden, Vertreterinnen und Vertreter des Fördervereins KiJu, Detlef Lins und Kerstin Prutti (Regionalmanagerin für den Kreis Olpe) teil. Während die Kinder draußen gemütlich am Feuer Stockbrot backten oder Traumfänger aus Naturmaterialien bastelten, führte Leiter Moritz Richter die Gäste durch den Kindergarten und stellte die aktuellen Natur-Projekte vor: Waldwochen, Naschgarten, Hochbeet oder die Züchtung von Schnecken – die Themen Natur und Umwelt sind schon lange fester pädagogischer Bestandteil des Kindergartens. Damit die Kinder auch selbständig forschen und entdecken können wurde im Außenbereich an diesem Tag noch eine Besonderheit eingeweiht: Die Natur- und Forscherwerkstatt des Kindergartens, welche durch den Förderverein KiJu finanziert wurde. Hier können die Kinder mit Naturmaterialien basteln, kleine Experimente durchführen und sich in Zukunft auch noch Becherlupe, Lupe oder Insektenstaubsauger ausleihen. Denn die zehn überreichten „Entdeckerwesten“ – also robuste Westen mit vielen nützlichen Materialien – werden ab sofort ein fester Bestandteil der Natur- und Forscherwerkstatt sein. Feierlich mit Liedern und Gebeten nahm Pfarrer Wolfgang Brieden die Segnung der Naturwerkstatt vor.

Groß war die Vorfreude, als im Mai 2022 nach fast dreijähriger Vorlaufzeit die offizielle Urkunde übergeben werden und der Kindergarten St. Marien in Altenhundem als erste Naturpark-Kita im Kreis Olpe ausgezeichnet werden konnte (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Groß war die Vorfreude, als im Mai 2022 nach fast dreijähriger Vorlaufzeit die offizielle Urkunde übergeben werden und der Kindergarten St. Marien in Altenhundem als erste Naturpark-Kita im Kreis Olpe ausgezeichnet werden konnte (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Heggen

Groß war der Trubel und die Freude am 01.06.22 auf dem Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule Heggen. Neben vielen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Vertreter des Fördervereins und dem gesamten Lehrerkollegium mit Schulleiterin Verena Horn hatten sich noch viele weitere Gäste angekündigt: Achim Henkel (Bürgermeister der Gemeinde Finnentrop), Britta Halbe (Schulrätin des Kreises Olpe), Georg Schmitz (stellv. Geschäftsführer Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.) und Kerstin Prutti (Regionalmanagerin für den Kreis Olpe) hatten sich mit auf dem Schulhof versammelt. Grund der Feierlichkeit war die offizielle Auszeichnung der GGS Heggen als „Naturpark-Schule“. Nach einer musikalischen Darbietung durch das Orchester der Musikschule begrüßte Schulleiterin Verena Horn die Gäste und freute sich sichtlich über den nun abgeschlossenen Zertifizierungsprozess und über die Auszeichnung zur dritten Naturpark-Schule im Kreis Olpe. Viele Projekte hat die Schule bereits umgesetzt, doch viele schöne Projekte liegen noch vor ihnen, so ist sich Verena Horn sicher. Ein großes Projekt wird sogar noch in diesem Jahr umgesetzt: Der Bau eines „Grünen Klassenzimmer“ auf einem bislang ungenutzten Teil des Schulhofes hinter der Turnhalle. Alle Klassen ließen es sich nicht nehmen und gestalteten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Kängurutanz, Gedichte, musikalische Soloauftritte und eine Aufführung zum Musikstück „Baum des Lebens“ aus dem Musical Tabaluga ließen die Zertifizierungsfeier festlich, bunt und fröhlich werden und zeigte, wie sehr sich alle Beteiligten über die Zertifizierung freuen und dass das Projekt auch bei den Jüngsten schon jetzt auf große Resonanz trifft. Bevor Georg Schmitz dann die Urkunde an Leiterin Verena Horn überreichte, sangen alle Kinder ein selbstgedichtetes Schullied rund um das Thema „Natur“.

Naturpark-Plakette und Naturpark-Urkunde, die im Rahmen der Zertifizierungsfeier überreicht werden (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Naturpark-Plakette und Naturpark-Urkunde, die im Rahmen der Zertifizierungsfeier überreicht werden (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Hintergrund: Das Prädikat „Naturpark-Schule“ und „Naturpark-Kita“ wird vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) zunächst für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen. Die Gemeinschaftsgrundschule Heggen ist die dritte Schule im Kreis Olpe, die mit dem Zertifikat „Naturpark-Schule“ ausgezeichnet wurde. Im gesamten Naturparkgebiet ist sie die dreizehnte Schule. Der Kindergarten St. Marien ist die erste Kita im Kreis Olpe, die ausgezeichnet wurde und die fünfte im gesamten Gebiet des Naturparks.

Beide Einrichtungen sind nun ein Teil des Netzwerkes von Naturpark-Schulen und Naturpark-Kitas in der gesamten Naturparkkulisse. Die Kinder, Schülerinnen und Schüler werden in den nächsten fünf Jahren bei Projekttagen, die auch mit Unterstützung des Naturparks durchgeführt werden, viel entdecken.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert