Jana Schumacher

Foto: Carolin Albers (Schwäbisches Tagblatt)

Foto: Carolin Albers (Schwäbisches Tagblatt)

„Jedes Kleindenkmal hat seine eigene Geschichte und macht den Wald noch lebendiger. Die Waldgeschichte selbst spiegelt sich auch in Kleindenkmalen wider und wird durch sie erlebbar“, so Jana Schumacher, die vor kurzem ihre Bachelorarbeit über Kleindenkmale im Naturpark Schönbuch geschrieben hat. Für das Erfassen und Auswerten der geschichtsträchtigen Zeitzeugen ist sie vom Schwäbischen Heimatbund mit dem „Sonderpreis Kleindenkmale“ beim Kulturlandschaftspreis 2022 ausgezeichnet worden.

Bereits als Kind war Schumacher viel im Naturpark Schönbuch unterwegs. Nur zehn Minuten vom Schönbuchrand entfernt aufgewachsen, schätzt sie diesen schon immer als Freizeitkulisse zum Wandern und Mountainbiken. Hierbei ist sie am liebsten rund um Entringen, bei der Königliche Jagdhütte oder in der Garmerklinge unterwegs. Dass sie sich vor allem im Wald besonders wohl fühlt, zeigt ihre Berufswahl. Denn nach ihrem Bundesfreiwilligendienst beim Staatsforstrevier Entringen begann die Tübingerin 2018 ihr Studium der Forstwirtschaft an der Hochschule Rottenburg. Seit 2022 ist sie nun als Trainee beim Kreisforstamt Reutlingen angestellt, um sich für den gehobenen technischen Forstdienst zu qualifizieren.

Schon früh hat sich Jana Schumacher für Denkmale und ihre Bedeutung begeistern können. So ist sie seit 2014 „Jugendguide in der regionalen Gedenkarbeit“ (Programm des Landkreis Tübingen). In ihrer Bachelorarbeit konnte sie dann ihre beiden Leidenschaften Wald und Denkmale verbinden und hat sich intensiv mit den vielen Steinkreuzen, Brunnen, Grenzsteinen und Co. auseinandergesetzt. Auf die Frage hin, was die Kleindenkmale im Naturpark Schönbuch so besonders macht, verrät uns Schumacher, dass vom 15. Jahrhundert an bis heute durchgängig Zeitzeugen zu finden sind. Einige sind im Zusammenhang mit dem württembergischen Königshaus entstanden. Wer glaubt, dass Kleindenkmale nur vermooste Relikte vergangener Epochen sind, der liegt laut Jana Schumacher falsch, denn „sie spielen noch immer eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft und es werden auch heute weiterhin neue Kleindenkmale gesetzt.“

Wir wünschen Jana Schumacher viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben als Trainee beim Kreisforstamt Reutlingen!

Ein Beitrag von Naturpark Schönbuch

Naturpark Schönbuch

Schönbuchstraße 4
72074 Tübingen

Telefon

  • (+49) 07071 / 6026262

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert