Naturaktionstag mit der Rottenburger Hohenbergschule

Foto: Naturpark Schönbuch

Foto: Naturpark Schönbuch

Schulausflüge sind im Schulalltag immer eine willkommene Abwechslung und werden von den SchülerInnen meist sehr begrüßt. Selbst wenn es an einem feuchtkalten Novembertag in den Wald geht. Die 10-Klässler der Hohenberg Schule Rottenburg waren jedenfalls voller Tatendrang, als sie endlich den coronabedingt mehrfach verschobenen Naturaktionstag antreten durften. Der Naturaktionstag ist eine jährlich ausgeschriebene Veranstaltung, um die sich Schulen beim Verband Deutscher Naturparke bewerben können. Dieser vermittelt bundesweit 40 eintägige Exkursionen für Schülerinnen und Schüler in einen nahegelegenen Naturpark, die Kosten werden vom Partner Kaufland finanziert.

Die Bildungsbeauftragte des Naturparks Schönbuch, Juliane Goerke, hatte sich für die Schüler ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Da bei den Jugendlichen die Schulzeit bald endet und die Berufswahl ansteht, stand bei dem Ausflug das Berufsbild ForstwirtIn und die Erzeugung des regionalen Produkts Holz im Vordergrund. Förster Uwe Rilling von ForstBW erklärte, nach welchen Kriterien Bäume gefällt werden, was ein Z-Baum (Zukunftsbaum) und was ein Bedränger ist. Im Bestand durften die SchülerInnen dann selbst kennzeichnen, welchen Baum sie fällen würden und welchem noch Zeit zum Wachsen gegeben werden sollte. Tief beeindruckt waren sie, als die „echten Forstwirte“ tatsächlich einen Baum fachgerecht zu Fall brachten und ihnen die Bedeutung von „Fällkerb“ und „Waldbart“ erläutert wurde. Mit Kluppe und Maßband durften die Jugendlichen den Stammabschnitt vermessen und ausrechnen, wieviel Festmeter Holz nun verkauft werden kann.

Der zweite Teil der Exkursion widmete sich dem Naturschutz und dem Insektenschwund. Die SchülerInnen fertigten Insektennisthilfen, die auf dem Schulgelände aufgehängt werden können.

Mit einem gemeinsamen Essen am wärmenden Feuer endete der Naturaktionstag. Die SchülerInnen bedankten sich herzlich für den Tag und stiegen mit vielen neuen Eindrücken und dem Bewusstsein in den Bus, dass Mathe tatsächlich auch im Wald gebraucht wird.

Ein Beitrag von Naturpark Schönbuch

Naturpark Schönbuch

Schönbuchstraße 4
72074 Tübingen

Telefon

  • (+49) 07071 / 6026262

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert