Naturpark Schönbuch plant barrierefreie Angebote

Natur soll für alle erlebbar sein. Das gilt auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Der Naturpark Schönbuch hat deshalb im Herbst 2017 begonnen, barrierefreie Angebote zu identifizieren und zu beschreiben. 2018 sollen die Ergebnisse in einer Broschüre und übers Internet veröffentlicht werden und in das neue Besucherleitsystem integriert werden. Einen weiteren Schwerpunkt legt der Naturpark Schönbuch auf die Ausweitung von barrierefreien Angeboten in seinem Veranstaltungsprogramm.

Barrierefreier Parkplatz im Schönbuch

Barrierefreier Parkplatz im Schönbuch

Den Anstoß, barrierefreie Angebote im Naturpark Schönbuch zu schaffen, brachte die Potentialanalyse einer Bachelorarbeit (Saskia Lehmann/Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg) vom August 2017, in der potenzielle Angebote im Naturpark Schönbuch identifiziert wurden. In den darauffolgenden Wochen überprüfte die Naturparkverwaltung Wege und andere Erholungseinrichtungen auf Barrierefreiheit. Als grober Anhalt dienten die Kriterien der NatKo (Tourismus für Alle Deutschland e.V.), nach denen beispielsweise  barrierefreie Wege ausreichend breit sein, möglichst wenig Stufen enthalten und nicht für Kfz freigegeben sein sollten. Die Begehungen wurden im ersten Schritt schriftlich dokumentiert und in eine Karte übertragen. Das geplante Angebot wird verschiedene Wegstrecken sowie sechs Rundwege von 1,6 – 2,3 km Länge umfassen und wird durch zusätzliche Besuchsmöglichkeiten in der Nähe ergänzt, z.B. Theater, Museen, Gastronomie. Sämtliche Angebote sind auch mit Kinderwagen und E-Rollstuhl nutzbar.

Ein Beitrag von Naturpark Schönbuch

Naturpark Schönbuch

Schönbuchstraße 4
72074 Tübingen

Telefon

  • (+49) 07071 / 6026262

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert