Neue Naturpark-Schule zertifiziert

Die Gemeinschaftsschule (GMS) Weil im Schönbuch ist jetzt offiziell als Naturparkschule – die zweite im Kreis Böblingen nach der Waldenbucher Oskar-Schwenk-Schule – zertifiziert. Im Beisein von Bürgermeister Wolfgang Lahl übergab Mathias Allgäuer Urkunde und Plakette samt Insektenhotel an Schulleiterin Annette Pfizenmaier. „Natur, Kultur, Heimat – bei ihnen läuft ganz viel draußen statt im Lehrsaal“, gratulierte der Geschäftsführer des Naturparks Schönbuch.

Die Idee, dass die GMS Weil Naturparkschule wird, stand aber eigentlich schon viel länger im Raum – allein die Coronarestriktionen der Jahre 2020 und 2021 verhinderten eine schnellere Umsetzung. Nicht nur wegen der unmittelbaren Nähe zum Schönbuch. „Sie liegt direkt am Waldrand an Streuobstwiesen und hat seit vielen Jahren das „Grüne Klassenzimmer“ fest im Schulprofil der Klassen 1 und 2. Bessere Voraussetzungen gibt es nicht“, unterstrich Annette Pfizenmaier. Verantwortlich dafür zeichnet wie an der Oskar-Schwenk-Schule Projektleiterin Beate Holderried. Und so schnellten bei den jetzigen Viertklässlern fast alle Hände nach oben bei der Frage, wer denn schon am Teich gewesen sei, ein Lagerfeuer gemacht habe oder etwas mit den Äpfeln der in unmittelbarer Schulnähe gelegenen Streuobstwiesen.
Natürlich ließen es sich die Schülerinnen und Schüler auch bei der leider verregneten Zertifizierungsfeier nicht zweimal sagen, erneut selbst aktiv zu werden. Ob beim Apfelsaftpressen, Stockbrot backen, am Glücksrad oder der Apfelverkostung – die Mädchen und Jungs waren wie vorher bei zahlreichen „Grünen Klassenzimmern“ oder anderen Aktivitäten und Aktionen in und mit der Natur einmal mehr mit Feuer und Flamme dabei.

Foto: Naturpark Schönbuch

Foto: Naturpark Schönbuch

Spannender Unterricht im Wald

Mit der Zertifizierung der GMS Weil als Naturparkschule, hinter der auch die Gemeinde als Schulträger und der Weil im Schönbucher Gemeinderat von Anfang an vorbehaltlos standen, warten viele weitere spannende Unterrichtseinheiten im Naturpark, um dort zu forschen und die Natur hautnah zu erleben. „Die Naturparkschule soll sich etablieren“, sind sich Schultes und Schulleiterin vollkommen einig. Schließlich sei Weil im Schönbuch auch die einzige Gemeinde mit dem Schönbuch im Namen, merkte Wolfgang Lahl schmunzelnd an.

(Text von Holger Schmidt, Kreiszeitung Böblinger Bote)

Ein Beitrag von Naturpark Schönbuch

Naturpark Schönbuch

Schönbuchstraße 4
72074 Tübingen

Telefon

  • (+49) 07071 / 6026262

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert