Schloss und Kloster Bebenhausen

Mitten im Naturpark Schönbuch liegt das Kloster und Schloss Bebenhausen, das über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus bekannt ist und zentraler Ausgangspunkt für viele Schönbuchwanderungen  ist. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch zu dieser Jahreszeit, wenn die Kulisse von Bebenhausen, inmitten des bunt gefärbten Herbstwaldes, eine ganz besondere Atmosphäre ausstrahlt.

Kloster und Schloss Bebenhausen © Mathias Allgäuer

Kloster und Schloss Bebenhausen © Mathias Allgäuer

Die Existenz des Schönbuchs in seiner heutigen Form ist untrennbar mit dem Kloster und späteren Jagdschloss verbunden. War es doch zuerst das Kloster, das mit seinen Besitzungen und Rechten dieses Waldgebiet erhalten hat, so garantierte später die jagdliche Passion der württembergischen Herrscher den Bestand des Schönbuchs.

Das Kloster Bebenhausen ist eines der am besten erhaltenen mittelalterlichen Klöster in Deutschland. Es wurde im Jahre 1187 von Pfalzgraf Rudolf von Tübingen gestiftet, zunächst von Prämonstratenser-, bereits 1190 von Zisterziensermönchen der Abtei Schönau belegt. Durch zahlreiche Schenkungen und Sonderrechte wie Steuerfreiheit, Holz- und Fischereirechte im Schönbuch wuchs der Grundbesitz des Klosters rasch an und es wurde schnell eines der reichsten Klöster.

Kloster und Schloss Bebenhausen © Mathias Allgäuer

Kloster und Schloss Bebenhausen © Mathias Allgäuer

Ein Beitrag von Naturpark Schönbuch

Naturpark Schönbuch

Schönbuchstraße 4
72074 Tübingen

Telefon

  • (+49) 07071 / 6026262

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert