Schulprojekt „The Future We Want“ mit großem Fest abgeschlossen

Das Schulprojekt „The Future We Want“ ist Teil des EU geförderten Projekts mit demselben Namen. Elementarer Baustein des EU-Projekts ist die Förderung eines Austauschs auf Augenhöhe zwischen den sogenannten unter- und überentwickelten Ländern.

Das Schulprojekt ist eine Kooperation des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald mit dem Büro für Umwelt und Entwicklung kate aus Stuttgart und dem Klima-Bündnis. Im Schulprojekt geht es um den virtuellen Austausch zwischen Schülern aus dem Naturpark und der Asháninka, einem indigenen Volk aus Peru.

Teresita von den Asháninka im Gespräch mit Schülerinnen von der Walterichschule in Murrhardt

Teresita von den Asháninka im Gespräch mit Schülerinnen von der Walterichschule in Murrhardt

Beteiligt hatten sich an dem Schulprojekt „The Future We Want“ drei Naturpark-Schulen mit insgesamt acht Klassen: die Josef-Helmer-Schule Waldenburg, die Grundschule Spiegelberg und die Walterichschule Murrhardt. Jede Klasse wählte ein Thema aus dem Projektbereich „Wald und Wasser“. So beschäftigten sich die beiden zweiten Klassen der Josef-Helmer-Schule und die vierte Klasse der Grundschule Spiegelberg mit den Wildtieren Wildkatze und Wolf und deren Schutz. Die vierte Klasse der Grundschule Spiegelberg widmete sich zusätzlich dem Thema Wasserlebewesen in Still- und Fließgewässern, ebenso wie die vierte Klasse der Josef-Helmer-Schule. Mit dem Lebensraum Wald im Allgemeinen und unserer Nutzungsweise des Waldes im Besonderen beschäftigten sich die beiden vierten Klassen der Walterichschule. Sie lernten hierbei auch die verschiedenen Waldberufe kennen. Die fünfte und sechste Klasse der Walterichschule hingegen widmeten sich einem ganz kleinen Ausschnitt des Waldes. Sie untersuchten 1 m² Wald auf seine unterschiedlichen Details. Hierbei dienten den Schülerinnen und Schülern die Kameras ihrer Smartphones, versehen mit speziell hierfür angefertigten Vergrößerungslinsen, als Binokulare. Im Unterricht und auf Exkursionen haben die Schülerinnen und Schüler dabei ihre Sichtweise auf den Wald in Videosequenzen festgehalten. Diese einzelnen Videosequenzen wurden von dem Büro kate zu einem zusammenhängenden Film geschnitten. In gleicher Weise wurden auch von den Asháninka Filme erstellt.

Untersuchung der Wasserlebewesen in der Bibers mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4 der Josef-Helmer-Schule Waldenburg zusammen mit Herrn Strack vom Angel-Sport-Club Waldenburg

Untersuchung der Wasserlebewesen in der Bibers mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4 der Josef-Helmer-Schule Waldenburg zusammen mit Herrn Strack vom Angel-Sport-Club Waldenburg

Zum großen Abschlussfest zum Schulprojekt in Waldenburg am 26.06.2017 kamen alle Klassen, welche sich am Projekt beteiligt hatten. Begrüßt wurden die Schüler von Herrn Knobel, dem Bürgermeister von Waldenburg, Frau Gundel-Hedrich, der Schulleiterin der Josef-Helmer-Schule, Frau Kühnle vom Naturpark und Frau Dietrich vom Büro kate. Beim Abschlussfest bekamen die deutschen Schüler zum ersten Mal ihren eigenen fertigen Film zu sehen und zusätzlich die Videos aus Peru. Die Filme wurden von den Schülerinnen und Schülern aufmerksam verfolgt und im Anschluss wurden die unterschiedlichen Sichtweisen auf den Wald und die verschiedenen Lebensweisen angeregt diskutiert. Außerdem gab ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm zum Thema „Wald“ durch die Naturparkführer. Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten einig, dass man so ein Projekt gerne wiederholen könnte.

Als kleines zusätzliches Highlight war Teresita, welche dem Volk der Asháninka angehört, innerhalb ihres Deutschland-Besuchs für zwei Tage zu Gast in Murrhardt. In Peru war sie u.a. für das Erstellen der dortigen Filme für das Projekt „The Future We Want“ zuständig. Teresita ließ es sich nicht nehmen während ihres kurzen Aufenthalts auch die Walterichschule in Murrhardt zu besuchen. Gemeinsam wurden noch einmal Filme aus Peru geschaut und hinterher beantwortete Teresita die zahlreichen Fragen der Schüler und Lehrer.

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-9789-000

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert