Achte Naturpark-Schule ausgezeichnet

Schule013 Achte Naturpark Schule ausgezeichnet

Naturpark-Umweltpädagogin Manuela Riedling (rechts) übergab die Auszeichnungsurkunde an Bürgermeister Markus Wendel und Schulleiterin Renate Urban-Traub. Fotos: Friedmann/Naturpark

Noch vor den Sommerferien hatten die Kinder der Krokusschule in Bad Teinach-Zavelstein bereits einige Module in “moderner Heimatkunde” absolviert. So erhielten sie eine spannende Lektion in Kräuterkunde beim Sternekoch Franz Berlin vom Hotel Berlins KroneLamm oder lernten die Geheimnisse des Wassers – und Mineralwassers – bei der Mineralbrunnen Teinach Gmbh kennen. Mit der Umsetzung der Module hatte die Grundschule die Voraussetzungen erfüllt, um vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) als Naturpark-Schule ausgezeichnet zu werden. Naturpark-Umweltpädagogin Manuela Riedling überreichte vor Ort die offizielle Urkunde und eine Plakette mit dem Schriftzug „Naturpark-Schule“ an Schulleiterin Renate Urban-Traub. „Kinder lernen leichter und besser, wenn sie auch draußen vor den Schultoren in der Praxis erfahren, wie das ‚echte‘ Leben in der Natur, auf dem Bauernhof oder in einem Betrieb abläuft“, sagte die Schulleiterin.

Schule023 Achte Naturpark Schule ausgezeichnet

Die neuen Naturpark-Schüler aus Bad Teinach-Zavelstein zeigten sich stolz auf dem sonntäglichen Naturpark-Markt.

Für den Bad Teinach-Zavelsteiner Bürgermeister Markus Wendel bietet die Naturpark-Schule eine sinnvolle Ergänzung zum konventionellen Unterricht. „Den Grundschülern kann es nur nützen, wenn sie die Zusammenhänge in ihrem eigenen Umfeld, in ihrer Heimatstadt und in der umliegenden Landschaft direkt erleben“, sagte das Stadtoberhaupt. Die enge Kooperation mit der Stadt hat den Übergang der Krokusschule zur Naturpark-Schule möglich gemacht. So hat Jasmin Günthner von der Teinachtal-Touristik die Projektleitung übernommen. Bis zu acht Unterrichtsmodule pro Schuljahr stehen für die vier Grundschulklassen auf dem Stundenplan. Das Wissen in der Praxis vor Ort wird von externen Partnern vermittelt. Das sind zum Beispiel Handwerker, Landwirte, Obst- und Gartenbauvereine oder auch die Großeltern der Kinder. In Bad Teinach-Zavelstein engagiert sich darüber hinaus die Mineralbrunnen Teinach GmbH und vermittelt den Kindern wertvolles Wissen über die Herkunft und den Kreislauf des Wassers.

Schule032 Achte Naturpark Schule ausgezeichnet

Eine Fotowand zeigte den interessierten Besuchern, welche Module die Naturpark-Schüler schon absolviert hatten.

Ein Beitrag von Naturpark Schwarzwald Mitte/ Nord

Naturpark Schwarzwald

Hauptstraße 94
77830 Bühlertal

Telefon

  • 072239577150

Faxnummer

  • 0722395771519

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>