Fidelius Waldvogel

Prominent am 18. Oktober 2018
Fidelius Waldvogel Heimat Tour c Martin Wangler Artikelbild Fidelius Waldvogel

Martin Wangler alias Fidelius Waldvogel ist Multiinstrumentalist. (Fotos: Martin Wangler)

Wie und warum sind Sie Fidelius Waldvogel geworden?
Ich war davor Schauspieler an den Staatstheatern Oldenburg und Ingolstadt. Ich hatte Lust auf Dinge, die die Leute mehr berühren. Ich fand die Kabarettform gut, denn da kann ich aktuelle Themen aufgreifen. Zum Namen der Kunstfigur Fidelius Waldvogel kam es, weil meine Oma eine geborene Waldvogel war. Und Fidelius kommt zum einen von “Fideli”, was in unserem Dialekt ein lustiger Geselle ist, und zum anderen aus dem lateinischen Wort “fidelium” für “treu” – also ein lustiger, treuer Waldvogel.
Was erleben Ihre Zuschauer bei Ihren Auftritten?
Es muss immer lustig sein. Dann sind die Leute locker und ich kann sie zum Nachdenken anregen.  Ich spiele unterschiedliche Instrumente – Tuba, große Trommel, Gitarre, Akkordeon, Mundharmonika – und singe meine Texte dazu.
Worum geht es bei Ihnen auf der Bühne?
Heimat ist ein großes Thema bei mir. Wie ist der Schwarzwald, wie verändert er sich durch den Tourismus, wie werden Flüchtlinge integriert, wie verändert sich die Gesellschaft? Auch als Wilderer trete ich auf. Zurzeit geht es oft um die Herbstsaison, Wild, Wald, Hirschbrunft oder die Jagd auf zwei- und vierbeinige Viecher.
Welches Thema im Schwarzwald treibt Sie besonders um?
Der Wolf. Es gibt gerade kein emotionaleres Thema im Schwarzwald. Ich habe dazu ein Youtube-Video gemacht mit dem Titel “Einsamer Wolf”.

Fidelius Waldvogel Heimat Tour c Martin Wangler 1 Artikelbild Fidelius Waldvogel

Auf seiner “Heimat.tour” durch den Schwarzwald zieht Fidelius Waldvogel mit Traktor und Wanderbühne von Ort zu Ort.

Wo kann man Fidelius Waldvogel erleben?
Sämtliche Wirtschaften sind möglich (lacht). Am 10. und 13. November trete ich mit dem Programm “Das BaWü-Menü – zum Fressen gern!” in Auggen und in Lichtenau-Scherzheim auf, am 16. November gebe ich einen “Wilderer Abend” in Ühlingen-Birkendorf, es folgen die Auftritte “z’Licht gao” und “Weihnachtliche Stubete” am 17. November und an drei Terminen im Dezember. Näheres erfahren Interessierte auf meiner Homepage. Natürlich freue mich über weitere Engagements und Buchungen. Jährlich toure ich im Sommer durch den ganzen Schwarzwald mit meinem Traktor und meinem Theaterwagen – eine Wanderbühne. Das nächste Mal vom 7. bis 28. Juli 2019.
Welches sind Ihre Lieblingsplätze im Schwarzwald?
Die verrate ich nicht, sonst ist da zu viel los (lacht). Ich komme aus dem Südschwarzwald, aber in eurem Naturpark gefällt es mir gut auf der Hornisgrinde. Ich liebe Berge, von denen man weit schauen kann. Wenn ich in Baden-Baden bin, steige ich gerne auf den Merkur und gehe dort zum Wildgehege.

Fidelius Waldvogel Heimat Tour c Martin Wangler 3 Artikelbild Fidelius Waldvogel

Ein Beitrag von Naturpark Schwarzwald Mitte/ Nord

Naturpark Schwarzwald

Hauptstraße 94
77830 Bühlertal

Telefon

  • 072239577150

Faxnummer

  • 0722395771519

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>