Gasthof zur Traube wird Naturpark-Wirt

Traube01

Übergabe der Naturpark-Wirte-Plakette (von links): Peter Hirn, Patrick Wagner, Thomas Stolz, Marion Wagner und Christina Cammerer. Fotos: Bianca Brosch/Naturpark

Der Gasthof zur Traube ist der erste Naturpark-Wirt in der Stadt Bühl. Mitte Juni überreichte Thomas Stolz, stellvertretender Vorsitzender der Naturpark-Wirte, eine Plakette an die Inhaber Marion und Patrick Wagner. Diese weist künftig gut sichtbar auf das Engagement des Familienbetriebs hin. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Gasthof zur Traube ein weiteres engagiertes Mitglied gewinnen konnten. Mit Überzeugung auf regionale Produkte zu setzen, ist gerade jetzt in Pandemiezeiten nicht selbstverständlich und ein wichtiges Zeichen“, erklärte Stolz bei der Übergabe.

Im Gasthaus zur Traube werden – wie bei allen anderen rund 45 Naturpark-Wirten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord – künftig mindestens sechs Gerichte sowie ein Menü mit regionalen Zutaten auf der Speisekarte stehen. Die Zutaten für die Gerichte stammen aus den beiden Schwarzwälder Naturparken. „Die Naturpark-Wirte setzen mit ihrem Engagement nicht nur ein wichtiges Zeichen für den Erhalt unserer Schwarzwälder Kulturlandschaft, sondern unterstützen auch direkt die heimischen Landwirte und Erzeuger. Sie betreiben Landschaftspflege mit Messer und Gabel“, erklärte Christina Cammerer, Fachbereichsleiterin für Regionalvermarktung im Naturpark. In Vertretung von Bühls Oberbürgermeister Hubert Schnurr gratulierte Stellvertreter und Gemeinderatsmitglied Peter Hirn zur Auszeichnung als Naturpark-Wirt. Er verwies auf die Vorbildfunktion: „Ein regionales Speisenangebot ist für Einheimische und Gäste ein großer Mehrwert. Als gastronomischer Betrieb gehen Sie hier mit gutem Beispiel voran.“

Traube02

Patrick Wagner, Inhaber des Gasthofs Traube in Bühl-Eisental, freut sich über die Auszeichnung zum Naturpark-Wirt.

Das Gasthaus zur Traube wurde 1807 gegründet, seit 2019 führen Marion und Patrick Wagner das Traditionshaus in Eisental. „Regionale Landküche war immer ein Markenzeichen der Traube. Deshalb war es nur konsequent, diese Grundüberzeugung noch stärker nach außen zu transportieren. Schließlich gibt es bei uns in der Region viele erstklassige Grundzutaten für die Küche“, zeigte sich Patrick Wagner vom Konzept der Wirte-Gemeinschaft überzeugt.

Alle Naturpark-Wirte finden Sie unter:

www.naturpark-wirte.de

Ein Beitrag von Naturpark Schwarzwald Mitte/ Nord

Naturpark Schwarzwald

Hauptstraße 94
77830 Bühlertal

Telefon

  • 072239577150

Faxnummer

  • 0722395771519

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert