Gerd Weimer

image 2015 06 17 12 Gerd Weimer

Gerd Weimer – Landesbehindertenbeauftragter von Baden-Württemberg. Foto: pr

“Am 5. Mai 2015, dem „Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“, habe ich mich gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen im Nationalpark Schwarzwald auf eine inklusive Exkursion auf dem 1000-Meter-Weg am Schliffkopf begeben. Ich war beeindruckt, wie der Nationalpark als eines der zentralen Projekte der Landesregierung von Anfang an auf eine umfassende Barrierefreiheit und Partizipation angelegt ist und sich die Expertise von betroffenen Menschen mit Handicap erschließt. Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord hat hier in den vergangenen Jahren Vorarbeit geleistet – Erfahrungen, auf die der Nationalpark aufbauen kann. Beide Partner arbeiten eng zusammen. Dies ist für mich ein weit über die Landesgrenzen hinaus sichtbares Zeichen aktiv gelebter Inklusion. Für Menschen mit und ohne Handicap eröffnen sich dadurch ganz neue Perspektiven!

Bei meinem anschließenden Besuch im Naturpark-Haus auf dem Ruhestein wurde deutlich, dass die Verantwortlichen des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord und des Nationalparks Schwarzwald die Weichen in Richtung Teilhabe für alle gestellt haben. Hinkommen, klarkommen, genießen, das zeichnet inklusive Angebote aus. Und hierbei ist die Kette inklusiver Angebote nur so stark, wie das schwächste Glied. Unebene Beläge von Panoramawegen, fehlende Rampen an Bussen oder gastronomische Angebote ohne barrierefreie WCs schließen leider immer noch viele Mitbürgerinnen und Mitbürger aus. Doch im Schwarzwald haben sich Naturpark und Nationalpark auf den „Höhenweg der Inklusion“ gemacht. Alle Beteiligen setzen schon jetzt Maßstäbe mit ihren vielfältigen „Angeboten für Alle“ und verschaffen sich dadurch, schon aus allgemeinen demografischen Gründen, einen wichtigen Wettbewerbsvorteil durch einen dem „universal design“ verpflichteten Tourismus. Inklusion kostet nicht nur, sondern birgt enorme volkswirtschaftliche Potenziale, die es zu erschließen gilt.”

Ein Beitrag von Naturpark Schwarzwald Mitte/ Nord

Naturpark Schwarzwald

Hauptstraße 94
77830 Bühlertal

Telefon

  • 072239577150

Faxnummer

  • 0722395771519

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>