Projekt “Wilde Sau” gestartet

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Startschuss für das Projekt “Wilde Sau – Schwarzwild aus dem Schwarzwald”. Foto: Dangel/Naturpark

Wildschweinprodukte sollen in der Gunst der Verbraucher steigen und als hochwertiges, natürliches Lebensmittel wahrgenommen werden. Das möchte der Naturpark mit dem vom Land Baden-Württemberg geförderten Pilotprojekt „Wilde Sau“ erreichen. Hierfür hat er bereits begonnen, ein Netzwerk aus Jägern, Metzgereien und Naturpark-Wirten aufzubauen, das weiter wachsen soll. „Wir wollen Wildschwein-Produkte als ein hochwertiges Lebensmittel vermarkten, bestehende Lieferbeziehungen intensivieren und Schwarzwild als neuen Regionalvermarktungsbereich des Naturparks etablieren“, stellte Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker vor rund 50 Teilnehmern der Kick-off-Veranstaltung im Juli in Bühlertal heraus.

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Scheues Borstentier: das Wildschwein: Foto: Shutterstock/Martin Prochazkacz

So soll es beispielsweise bei den Naturpark-Märkten einen „Wilde-Sau-Food-Truck“ oder bei den Naturpark-Wirten Aktionswochen unter dem Motto „Schwarzwild und Schwarzbier“ geben. Bei den Angeboten auf der Naturpark-Genuss-Messe in Zell am Harmersbach am Sonntag, 3. November, wird Schwarzwild einen Schwerpunkt bilden. Viele weitere Aktionen sind geplant. Insbesondere sollen die Verbraucher durch intensive Öffentlichkeitsarbeit und Marketingkampagnen auf diese besondere Schwarzwald-Spezialität aufmerksam gemacht werden. „Unser Ziel ist es – wie bei allen anderen Regionalvermarktungs-Projekten – für diese Spezialität eine entsprechende ‚In-Wert-Setzung‘ zu erreichen“ so Dunker.

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Die Naturpark-Wirte veranstalten vom 1. Oktober bis 30. November Aktionswochen zum Thema “Wilde Sau”. Foto: Sonja Bell

Ein weiterer Hintergrund des Projektes ist die drohende Afrikanische Schweinepest, die in Baden-Württemberg noch nicht ausgebrochen ist, wohl aber in Osteuropa. Für den Menschen ungefährlich, ist sie für Wildschweine ebenso wie für Hausschweine tödlich. „Ein Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Baden-Württemberg hätte fatale Folgen für die Landwirtschaft und die Jagd im Land“, sagte Landesforstpräsident Max Reger auf der Veranstaltung. „Deshalb unterstützt das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz das Pilotprojekt ‚Wilde Sau‘ und der Naturpark ist hier genau der richtige Partner.“ Später soll das Projekt auf weitere Wildarten ausgeweitet werden. Für die Vermarktungskampagne und die Öffentlichkeitsarbeit steht dem Naturpark mit „Kosmos Schwarzwald“ als Dienstleiter ein langjähriger Partner zur Seite. Geschäftsführer Uwe Baumann, der die Kick-off-Veranstaltung moderierte, nannte Beispiele für Maßnahmen der Kampagne: „Wir planen zahlreiche Aktionen rund ums Wildschwein wie Koch- und Grill-Workshops, kulinarische Wanderungen, Ausstellungen, einen ‚Wilderer-Abend‘ mit dem Schwarzwälder Kabarettisten Martin Wangler und vieles mehr.“ Gleichzeitig soll es Aktionen „nach innen“ geben, also Workshops und Fortbildungen für Jäger, Gastronomen, Metzger und weitere Zielgruppen. Offizieller Start der Kampagne ist im Oktober, sie soll zunächst bis März 2022 laufen.

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Schmackhafte Gerichte lassen sich aus Wildschweinfleisch aus dem Schwarzwald zubereiten. Foto: 123rf/Jaques Palut

Ein Beitrag von Naturpark Schwarzwald Mitte/ Nord

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