“Trekking Schwarzwald” Zweiter beim Outdoor Award

Outdoor Award Artikelbild 1 Trekking Schwarzwald Zweiter beim Outdoor Award

Unter rund 40 Bewerbungen beim Outdoor Award der TMBW gehörte “Trekking Schwarzwald” zu den fünf nominierten Projekten.
(Foto: Denker/Naturpark)

Bei der Preisverleihung des Outdoor Awards auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart am 17. Januar 2019 landete der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit seinem Projekt „Trekking Schwarzwald“ ganz knapp mit nur neun Stimmen Rückstand im Online-Voting auf Platz Zwei. Gewonnen hat den Publikumspreis das Mobilitätszentrum Münsingen auf der Schwäbischen Alb, das Elektrofahrräder mit Navis verleiht. Knapp 3000 Personen hatten an der Online-Abstimmung teilgenommen, die am Sonntag endete.

Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker nahm es sportlich: „Bei dem knappen Ergebnis können wir uns sehr freuen, dass unsere Trekking-Camps so hoch in der Gunst des Publikums liegen. Das zeigen auch die Besucherzahlen in der Saison 2018 – 1820 Zelte wurden in sechs Monaten aufgebaut und an 135 von 184 buchbaren Nächten waren alle sechs Camps ausgebucht. Uns freut auch, dass allein drei Projekte aus dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord zu den Top 5 gehören.“ Trekking Schwarzwald ermöglicht es, auf insgesamt sechs abgelegenen Trekking-Camps im Naturpark und im Nationalpark ganz legal im Wald zu übernachten – abseits der frequentierten und beschilderten Wanderwege.

Outdoor Award Artikelbild 2 Trekking Schwarzwald Zweiter beim Outdoor Award

Übernachten in der Waldeinsamkeit macht den besonderen Reiz von Trekking Schwarzwald aus.
(Foto: Denker/Naturpark)

Fünf touristische Projekte aus rund 40 Bewerbungen waren für den Outdoor Award nominiert, den die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) zusammen mit der CMT sowie der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten ausgelobt hatte. Aus dem Naturpark waren dies neben Trekking Schwarzwald der Albtal Abenteuer Track – ein Cross-Wanderweg für sportliche Wanderer – und Annis Schwarzwald Geheimnis in Baiersbronn und Oberkirch, eine interaktive Schnitzeljagd für die ganze Familie. Neben dem Sieger Mobilitätszentrum Münsingen war auch die Bike-Zone Albstadt mit anspruchsvollen Mountainbike-Strecken unter den Nominierten.

„Angebote für Fahrradfahrer und Mountainbiker stehen auch im Schwarzwald hoch in der Gunst der Outdoor-Fans“, weiß Dunker. „Deshalb bietet der Naturpark ebenfalls ein großes attraktives Radwegenetz, darunter allein 5500 Kilometer einheitlich ausgeschilderte Mountainbike-Strecken mit 100 Kilometern Single-Trails. Und in vielen Orten können auch E-Bikes ausgeliehen werden. Entlang der Strecken, die mit dem E-Bike-Logo beschildert sind, gibt es zahlreiche Lade- und Akkuwechselstationen. Und der landschaftlich reizvolle, 260 Kilometer lange Naturpark-Radweg ist für alle Arten von Fahrrädern geeignet.“

Outdoor Award Artikelbild 3 Trekking Schwarzwald Zweiter beim Outdoor Award

Saisonauftakt 2018: Gewinner einer Abenteuertour mit Trekking-Guide Christoph Maretzek (2. v. l.) am Camp Grimbach. (Foto: Dangel/Naturpark)

Ein Beitrag von Naturpark Schwarzwald Mitte/ Nord

Naturpark Schwarzwald

Hauptstraße 94
77830 Bühlertal

Telefon

  • 072239577150

Faxnummer

  • 0722395771519

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>