Eine wahre Vitaminbombe ist sie, die Brombeere. Nicht umsonst ist sie daher diesmal unser Produkt des Monats.

Unser Highlight im Beethoven-Jubiläumsjahr 2020: der BeethovenWanderweg im Siebengebirge

Lachse, Strudelwürmer, Köcherfliegenlarven – alles Indikatoren für eine sehr gute, von Schadstoffen weitgehend freien, Wasserqualität. Diese fanden die Kinder der Naturpark-Forschergruppe „Schlaufüchse“ bei ihrem letzten Ausflug.

Im Rahmen des aktuellen Naturparke-Wettbewerbs konnte das Netzwerk der regionalen Produzenten weiter ausgebaut werden. Für den Spätsommer ist die Etablierung einer sog. Marktschwärmerei geplant.

24 besonders attraktive Veranstaltungen in den Naturparken Bergisches Land, Nordeifel, Rheinland und Siebengebirge in Planung. Entdecken Sie die 4 rheinischen Naturparke durch 24 besondere Veranstaltungen.

ER zeigt Ihnen, dass Steine NIEMALS langweilig sind! Der Geologe Sven von Loga nimmt Sie mit auf kurzweilige geologische Führungen durch das Siebengebirge. Spritzig und mit viel Humor lässt er den Vulkanismus im Siebengebirge lebendig werden.

Perspektivwechsel – das bedeutet, möglichst abseits der touristischen Hotspots im Siebengebirge unterwegs zu sein: auf unbekannten, oft einsamen Wegen mit traumhaftem Siebengebirgspanorama! Hier ein Wandertipp…

Endlich sind alle offiziellen Wanderwege auf Rhein-Sieg-Kreis-Gebiet mit einem vollständigen Wegeleitsystem ausgestattet. Ehrenamtlich tätige Wegepaten werden in Kürze eine Schulung durch den Wegemanager der Naturregion Sieg erhalten.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Da Naturerlebnisangebote aktuell für Kinder nur sehr eingeschränkt durchführbar sind, haben wir auf unserer Internetseite eine „Seite für Kinder“ eingerichtet.

Vermutlich gut gemeint, aber dann doch nicht richtig gemacht! Stellvertretend für alle Imker im Naturpark Siebengebirge hier ein dringender Aufruf an alle Bienenliebhaber.

Der VVS präsentiert seine Vielfältige Arbeit am Einkehrhaus Rosenau

Eine Achtsamkeitswanderung im Bonner Gebiet des Naturpark Siebengebirge

Der VVS präsentiert seine vielfältige Arbeit

Der VVS präsentiert seine vielfältige Arbeit

Eine Achtsamkeitswanderung im Bonner Gebiet des Naturpark Siebengebirge

Auf dieser Tour beschäftigen wir uns mit der Flora und Fauna des Buchholzer Moores und dem Arbeitsfortschritt des Chance7-Projektes Buchholzer Moor/ Komper Heide

Der VVS präsentiert seine vielfältige Arbeit

16 km lange Wanderung im Siebengebirge mit der Natur- und Landschaftsführerin Danielle Wiesner-von den Driesch

Die vielen Waldschäden, ausgelöst durch den Klimawandel, machen auch uns im Siebengebirge zu schaffen. Wir erfahren, wodurch die neuen Waldschäden ausgelöst werden.

Eine abwechslungsreiche ca. 8,5 km lange Rundwanderung mit geologischen Highlights

Mitmachaktion: Alljährlicher Aufräum- und Müllsammeltag am Niederdollendorfer Rheinufer des NABU Rhein-Sieg

sich mit den Wildkräutern anzufreunden und evtl. mal kosten

Der Heimatverein Heisterbacherrott lädt ein…

Eine Einführung in den Bogensport für Jugendliche ab 12 Jahren und/ oder für Erwachsene