Kooperation mit dem Naturpark Rhein-Westerwald

ERI Kooperationsveranstaltung NPS mit NP Rhein WW Geologie 300x500 Kooperation mit dem Naturpark Rhein Westerwald

Naturpark Siebengebirge, Eike Rilinger

Unter dem Motto “Eine Landschaft – eine Entstehung – zwei Naturparke!” fanden im Oktober zwei Gemeinschaftsveranstaltungen der Naturparke Siebengebirge und Rhein-Westerwald statt. Diese Kooperation bildet den Auftakt zu weiteren länderübergreifenden Kooperationen der beiden Naturparke.

Natur kennt keine Grenzen! Das wurde bei den beiden Exkursionen deutlich. Während die Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz die beiden Naturparke streng voneinander trennt, ist vor Ort deutlich festzustellen, dass die Region eigentlich EINE Landschaft ist, nämlich DAS SIEBENGEBIRGE!

Die erste gemeinsame Exkursion mit Sven von Loga war ein voller Erfolg. Bei traumhaftem Wetter ging es  ins Grenzgebiet der beiden Naturparke. Erzbergbau, Vulkanismus, Hohlwege und Siefen waren dabei nur einige der vielen Themen, auf die der Geologe im Gelände aufmerksam machte. Highlight war natürlich der Leyberg mit seinem grandiosen Ausblick über Siebengebirge und Rheintal.

Das spannende Thema “Flora und Fauna” beleuchtete der Biologe und ehemalige Biotopbetreuer Günter Hahn anschaulich – und ebenfalls bei wunderschönem Herbstwetter – eine Woche später im Naturschutzgebiet am Asberg.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>