Obstwiesenpädagogik-Projekt mit dem Hagerhof

Saftpresse 300x500 Obstwiesenpädagogik Projekt mit dem Hagerhof

Martin Lehnert

Auf die Streuobstwiese im Mucherwiesental ging es diesmal mit drei 7. Klassen der Realschule Schloss Hagerhof Bad Honnef. Im Rotationsprinzip wurden die drei Module Obstbaumpflanzung, Insekten auf der Obstwiese und Obsternte/ Saftpressen bearbeitet. Voller Elan und mit viel Spaß waren die Schüler*innen bei der Sache. Unterricht draußen – was kann schöner sein! Überrascht waren sie dann aber doch, wie mühsam und anstrengend es ist, Apfelsaft selber herzustellen. Allerdings war zum Abschluss des Projekts dann doch die einhellige Meinung: Es lohnt sich! „Sooo lecker“ war der Probierschluck vor Ort. Als Andenken an den gelungenen Tag durften die Jugendlichen eine kleine Flasche „Selbstgepressten“ mit nach Hause nehmen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>