10 Jahre „Grünland Spessart – Da ist draußen drin!“

Grünlandlogo_200x200Extensiv genutzte Wiesen und Weiden sind neben den ausgedehnten Laubwäldern prägende Elemente des Naturparks Spessarts. Erhalt und Pflege dieser wertvollen Biotope und Kulturlandschaftselemente – und damit verbunden die Förderung einer angepassten Bewirtschaftung – sind wichtige Aufgaben des Naturparks und seiner Partner.

Der Naturpark Spessart e.V. hat daher bereits 2009 gemeinsam mit Partnern aus Landwirtschaft und Regionalentwicklung ein Vermarktungskonzept für Weideprodukte aus dem Spessart entwickeln lassen. 2011 wurde dann die länderübergreifende Vermarktungsinitiative Grünland Spessart e.V. gegründet. Erzeuger, Metzgereien und Gastronomen aus dem bayerischen und hessischen Spessart haben sich hier zusammengeschlossen, um gemeinsam Fleisch- und Wurstwaren aus regionaler Weidehaltung unter dem Qualitätssiegel „Grünland Spessart – Da ist draußen drin!“ zu vermarkten.

Rinder eines Grünland-Spessart-Mitgliedsbetriebs bei Rothenbuch (Foto: Claudia Hahn)

Rinder eines Grünland-Spessart-Mitgliedsbetriebs bei Rothenbuch (Foto: Claudia Hahn)

Die strengen Grünland Spessart-Qualitätskriterien garantieren eine naturverträgliche, tiergerechte Weidehaltung mit gentechnikfreiem Futter aus der Region, kurze Transportwege und eine regionale, handwerkliche Verarbeitung. Vermarktet werden ausschließlich Tiere, die im Naturpark Spessart geboren und aufgewachsen sind. Die zertifizierten Mitgliedsbetriebe – darunter sowohl konventionell wirtschaftende Familienbetriebe als auch Biobetriebe – werden regelmäßig von unabhängigen Kontrollinstituten geprüft.

Rinder, Schafe, Ziegen und Wasserbüffel erhalten so auf natürliche Weise die artenreichen Grünlandbiotope im Naturpark. Deren Spektrum reicht von ehemaligen Wässerwiesen und Streuobstwiesen über Flachlandmähwiesen bis hin zu Feucht- und Nasswiesen. Davon profitieren zahlreiche gefährdete und seltene Arten wie die Schachblume, Ameisenbläulinge oder das Breitblättrige Knabenkraut.

Die Grünland-Spessart-Produkte werden von den Erzeugern überwiegend als Fleischpakete direkt ab Hof vermarktet, dazu wird auch der Grünland Spessart Online-Shop genutzt. Auch ausgesuchte Metzgereien und Gastronomen haben Fleisch und Wurstwaren der Vermarktungsinitiative im Angebot. Seit zwei Jahren kooperiert Grünland Spessart zudem bei der Vermarktung von Lämmern mit EDEKA Südwest.

Dieter Michler beweidet mit seinen Merinoschafen Flächen im östlichen Spessart (Foto: Alessa Panarotto)

Dieter Michler beweidet mit seinen Merinoschafen Flächen im östlichen Spessart

Oliver Kaiser, Geschäftsführer des Naturparks Spessart und Mitinitiator der Vermarktungsinitiative, resümiert: „Mit der Marke Grünland Spessart kommen wir dem Wunsch einer wachsenden Zahl von Konsumenten entgegen, die regional und nachhaltig produzierte Lebensmittel kaufen möchten. Dieser Trend hat sich durch Corona nochmal verstärkt.“ Oliver Kaiser hofft, dass zukünftig noch mehr Erzeugerbetriebe für die Marke gewonnen werden können, um der steigenden Nachfrage gerecht werden zu können.

Weitere Informationen zu Grünland Spessart und seinen zertifizierten Mitgliedsbetrieben gibt es unter www.gruenland-spessart.de.

 

Die Weidetiere werden oft ab Hof direkt vermarktet, z.B. in Form von Fleischpaketen, die die Kunden vorab online bestellen können (Foto: Marie Rothenbücher)

Die Weidetiere werden oft ab Hof direkt vermarktet, z.B. in Form von Fleischpaketen, welche die Kunden vorab im Online-Shop bestellen können (Foto: Marie Rothenbücher)

Online-Shop

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603-947

Faxnummer

  • (+49) 09351 602-491

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert