BayernTourNatur Regional: „Weikertswiese – keine blüht so schön wie diese!“

Die vom Bayerischen Umweltministerium ins Leben gerufene BayernTourNatur ist Deutschlands größte Umweltbildungsinitiative. Allein im vergangenen Jahr besuchten bayernweit knapp 80.000 Teilnehmer die ca. 8.300 Veranstaltungen; ein erneuter Veranstaltungsrekord. Auch in diesem Jahr gibt es für Naturinteressierte wieder ein vielfältiges Angebot. Wer die Artenvielfalt und die Naturschönheiten in Unterfranken entdecken möchte, kann bis Oktober auf der Internetseite der BayernTourNatur oder im gedruckten Magazin schmökern und findet sicher eine interessante Veranstaltung.

Am Samstag, den 16. Juni 2018 wurde von der höheren Naturschutzbehörde der Regierung von Unterfranken eine Tour über die Rechtenbacher Weikertswiese angeboten. Die Weikertswiese ist eine Teilfläche des FFH-Gebiets Hochspessart und ein echtes Eldorado für Pflanzenfreunde. An der Veranstaltung nahmen etwa 80 Naturfreunde teil. Christian Salomon und Torsten Ruf, Gebietsbetreuer und Mitarbeiter der Höheren Naturschutzbehörde führten die Gäste über die Weikertswiese und präsentierten auf den Flächen seltene Pflanzen und die Vielfalt. Im Anschluss gab es noch zur Stärkung regionale Wurstspezialitäten.

Die Flora dieser Rodungsinsel auf dem „Dach des Spessarts“ ist so vielfältig und einzigartig, dass diese Wiese schon die Bayerische Wiesenmeisterschaft des BUND Naturschutz und der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft gewonnen hat – in erster Linie ein Erfolg der guten Zusammenarbeit von Naturschutzvertretern, Landwirten und der Gemeinde Rechtenbach. Im Rahmen eines kooperativen Ansatzes werden mittlerweile große Wiesenbereiche als Vertragsnaturschutzflächen gemäht oder beweidet. Ein erfolgreiches Artenhilfsprogramm „Arnika“ sorgt zudem für eine Wiederausbreitung dieser besonderen Heilpflanze. Schließlich werden gemeinsam auch Lösungen gesucht, die verbreitete Brennholzlagerung mit den Anforderungen des Landschaftsschutzes in Einklang zu bringen.

 

BayernTourNatur Weikertswiese

BayernTourNatur auf der Weikertswiese mit Gebietsbetreuer Christian Salomon (Foto: Naturpark Spessart)

 

 

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603-947

Faxnummer

  • (+49) 09351 602-491

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert